Frage: Schutz durch Glas (UV)

Sehr geehrter Herr Prof., eine vermutlich ungewöhnliche Frage. Wir haben eine einfach verglaste Veranda, in der wir immer mal zum Mittag, im Sommer nur zum Kaffee sitzen oder die Kinder auch länger spielen. Frage wäre, ob das Glas bereits vor UV-Belastung schützt, da man ja bspw. keinen Sonnenbrand hinter Glas bekommt (UVB dringt mW nicht hindurch?). Kinder tragen leichte Hütchen zum Schutz, auch Sonnencreme LSF30, wenn sie zwischendurch rausgehen. Augenpartie und Ohren also auch entsprechend geschützt. Freundin empfahl mir dieses Produkt für sensiblere Babyhaut http://www.violey.com/de/eco-cosmetics-sonnengel-gesicht-lsf-30-transparent_p_16010.html?gclid=CMPuweiPj8UCFQT4wgodt0YAog Ich wollte gerne auf Nanotechnik und hormonähnliche Filter verzichten, daher scheint es mir brauchbar. Können Sie das bestätigen? Vielmals Danke für eine Einschätzung!

von m0nika am 24.04.2015, 16:14



Antwort auf: Schutz durch Glas (UV)

Glas schützt sicher vor UVB; UVA-Anteil sicherlich nicht relevant für Ihre Kinder; wenn die Galenik stimmt, ist das genannte Präparat empfehlenswert.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 24.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie länge behält Sonnencreme seinen UV Schutz am Tag?

Hall Herr Dr Abeck, ist garnicht so einfach eine Frageso kurz zu formulieren. Also was ich wissen möchte ist, wenn ich mein Kind am Morgen mit Sonnenschutz 30 eincreme, sie dann in den Kiga geht und Mittags draußen spielt, reicht das aus ? Wenn ich sie eincreme, wie lange kann ich sie dann ca nach draußen lassen, bis ich nachcremen sollte ? Si...


UV Schutz für Baby mit Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, mein Sohn, 6,5 Monate alt leidet an Neurodermitis. Mein Mann und ich Leiden beide nicht darunter. Er hat es ganz schlimm auf dem bauch und im Hals/ Dekoteebereich. Wir benutzen sie salben von der Firma Siriderma. die helfen ihm ganz gut. Ich habe eine Frage zum UV Schutz. Unser Balko...


Nordsee und Neurodermitis - Kleidung mit UV-Schutz

Guten Tag Prof. Dr. Abeck, mein Sohn hat leichte Neurodermitis und ist 13 Monate. Wir planen ein paar Tage an der Nordsee zu verbringen und hoffen das hilft ihm auch ein wenig für seine Haut. Gibt es mit dem Salzwasser etwas zu beachten? Im Moment werden überall UV-Schutz Mützen oder T-Shirts angeboten. Braucht man sowas oder reicht das Eincr...


UV-Schutz Kleidung sinnvoll?

Hallo. Ich habe zwei Töchter, eine ist zwei Jahre und eine ist neun Monate alt. Wir fahren im Juli eine Woche nach Belgien, unter anderem auch an den Strand. Ist UV-Schutz Kleidung sinnvoll oder reichen Sonnencreme mit hohem LSF und Bekleidung aus? Vielen Dank.


Hautpflege / Schutz im Winter

Guten Tag, wir wohnen seit Sommer auf 1000 m Höhe - der erste Winter ist nun für uns noch etwas neu. Derzeit haben wir morgens teilweise schon - 10 Grad. Unsere Tochter geht um 7 Uhr bei diesen Temperaturen zu Schule, der Unterricht beginnt hier bereits 7.15 Uhr. In den Räumen selbst ist stark geheizt, die große Pause verbringen die Kinder hier 3...


Insekten Schutz

Hallo, Für den Urlaub suche ich ein schutzmittel, vorwiegend gegen Zecken. Können Sie mir was über diese.Stoffe sagen? Wirkstoffe: Gemisch aus cis-und trans-p-Menthan-3,8-Diol Wirkstoffkonzentration: 5g/100g Darreichungsform: Lotion Es ist von der DM Marke und ab 6 Monate geeignet. Vielen Dank


Warum ist der UV-Schutz mit Textil besser als mit Sonnencreme?

Sehr geehrter Professor Abeck, können Sie mir bitte erkären, warum der UV-Schutz mit Textilien vorrangig empfohlen wird? Wo doch die normalen Sommertextilien (ohne extra UV-Schutzausrüstung) scheinbar einen viel geringeren UV-Schutzwert haben (UV 5-20), als die Sonnencreme (z.B. UV 50)? Ich frage deshalb nach, weil coronabedingt die Kinder i...