Frage: Schürfwunde

Hallo Prof. Dr. Abeck, ich brauche nochmal Ihren Rat zur Wunde meines Sohnes. Sie hatten mir ja geraten nochmal einen Arzt aufzusuchen. Das haben wir am Dienstagabend noch getan. Der Kinderarzt fand die Wunde in Ordnung. Das Nässen sei ok. Wir sollen weiter das Silikon-Wundgitter nutzen. Zum MediGel konnte er mir nichts sagen. Das kannte er nicht. Er würde Octenisept Gel verwenden. In der Apotheke sah man uns dann ganz erstaunt an. Sie meinte MediGel wäre genau das richtige für solche Wunden, Octenisept eher für Verbrennungen und zum Kühlen geeignet. Ich kann mir so einen Gelfilm auf der Wunde auch nicht gut vorstellen. Ich war dann sehr verunsichert, daher habe ich seitdem keine Salbe mehr aufgetragen. Die Wunde ist seit gestern auch trocken. Mich wundert nur, dass sie außen hellbraun und relativ glatt und innen eher gelblich krustig und teilweise hellrosa ist. Meine Fragen: 1. Was halten Sie von MediGel? Und von den Inhaltsstoffen Zink- und Eisen-Ionen? Sind dies Nanopartikel? Und was ist mit dem Koservierungstoff? Im Internet findet sich keine Bewertung der Salbe, sondern immer nur die Werbeseite. 2. Können Sie mir die Braunfärbung der Haut erklären? 3. Wie sollten wir die Wunde nun weiterbehandeln??? 4. In zwei Wochen geht es in den Strandurlaub. Was müssen wir dort beachten? Ab wann darf wieder gebadet werden? (Ein wasserfestes Pflaster hält ja nicht immer so gut). Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich hoffe, Sie können mir helfen.

von KrümelsMami2009 am 28.07.2017, 07:29



Antwort auf: Schürfwunde

wenn die Wund trocken und verkrustet ist, einfach so belassen bis zur spontanen Abstoßung der Krusten! die hellbräune Verfärbung könnte eine abgeheilte Entzündungsreaktion sein.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 29.07.2017