Frage: Schürfwunde/ MediGel

Hallo Prof. Dr. Abeck, mein Sohn hat sich am Freitag eine größere Schürfwunde am Knie (ca. 10x4cm) zugezogen. Ich habe diese unter fließendem Wasser gesäubert und dann mit Octenisept Spray desinfiziert. Die Wunde nässte sehr und verklebt immer mit dem Verband/Pflaster. Am folgenden Abend war sie dann so rot und schmerzhaft. dass wir Sonntag früh zum Kinder-Notdienst gefahren sind. Dort hat die Ärztin die Wunde mit Octenisept gespült und die Wundränder mit Tupfern und Octenisept abgerieben und mit MediGel bestrichen. Darauf ein Gitter. Abgedeckt wurde die Wunde mit Mullkompressen. Darum dann ein Verband. Den Verband mit MediGel und Gitter erneuere ich jetzt täglich. Sie sagte, dass könne ich selbst zu Hause machen. Die Wundränder sind nun bräunlich geworden, in der Mitte nässt es aber immer noch. Nun meine Fragen: 1. Ich bin unsicher, ob die Heilung so normal ist, da ich keine Erfahrungen mit größeren Schürfwunden habe. Wann sollte ich nochmals einen Arzt aufsuchen? 2. Was halten Sie vom MediGel? Ist das richtige Mittel für so eine Wunde? Und ist es grundsätzlich ein empfehlenswertes Produkt? Oder würden Sie etwas anderes benutzen oder gar kein Wundgel? 3. Falls Sie oder der Kinderarzt ein anderes Produkt empfehlen, wie kann man dann wechseln? Abwaschen geht bei so einer Wunde ja nicht. 4. Sind in dem Produkt Nanopartikel (Eisen, Zink)? Auf der Verpackung steht nichts davon. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von KrümelsMami2009 am 25.07.2017, 16:09



Antwort auf: Schürfwunde/ MediGel

was mich stört ist das weiter bestehende Nässen der Wunde! ich würde Sie bitten, morgen zur Verlaufskontrolle einen Arzt aufzusuchen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 25.07.2017