Frage: Schorf auf dem kopf

Guten Abend, mir ist vor ein paar monaten eine kleine euro grosse stelle auf dem kopf meines sohnes aufgefallen, kleine braune trockene punkte, ich war einmal dann beim kinderarzt, der meinte es wäre schorf. Jetzt ust es in den letzten monaten mehr geworden. Kann das wirklich schorf sein? Er ist drei jahre alt. Manchmal löst sich so eine kleine stelle braune kruste ab, dann ist auch meist das haar mit drin. Wie soll ich das behandeln? Ich wasche ihm zwei mal die woche die haare u mach immer etwas babyöl auf die stelle u lass es etwas einwirken, hab mal gelesen, dass das helfen soll, jedoch hab ich nicht das gefühl, dass das den anschein macht, weg zu gehen. Woher kommt sowas? Danke schon mal u beste Grüsse Claudia mit Ben

von claudiaundben am 05.01.2016, 21:04



Antwort auf: Schorf auf dem kopf

absolut harmlose, häufige Hautveränderung; ablösung der Schuppen mit babybene gel einfach und sicher möglich; Rezidive sind häufige, aber immer gut mit obiger Substanz zu behandeln!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 06.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Juckreiz Kopf

Guten Morgen Herr Dr. Abeck, ich wende mich an Sie da ich ein wenig ratlos bin. Mein kleiner Sohn kratzt sich seit gestern sehr stark am Kopf. Es scheint ihn dort sehr zu jucken, so dass er Nachts auch wach wird und mit kratzen beschäftigt ist. Heute morgen habe ich mir bei Tageslicht mal die Kopfhaut angesehen, jedoch sah das sehr unspekt...


Kopf Gneis

Hallo, Meine Tochter hat seit kurz nach der Geburt relativ viel Gneis auf dem kopf. Sie hat sehr sehr viele dicke braune Haare und daher sieht man das nicht. Aber nach dem Haarewaschen bzw Kämmen löst sich immer relativ viel davon und ich bekomme diese gelösten Schuppen schwer aus den Haaren. Gibts da einen trick? Und muss ich das irgendwie spezie...


Haarausfall am Kopf Kleinkind

Hallo, Meine Tochter ist 3 Jahre und sie hat am oberen seitlichen Hinterkopf Haarausfall. Auf der Kopfhaut sieht man leicht weiße Schuppen. Es juckt nicht. Ich war letzte Woche beim Hautarzt. Er sagte es käme vom Stress (was er ausschliesst) oder weil sie immer so schläft. Also 2. Theorie. Aber genau auf der Stelle liegt sie nicht. Allgemein ...


Starker Gneis oder Schorf

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, der anfänglich nur auf Augenbrauen und Stirn konzentrierte "Belag" ist nun auf dem ganzen Oberkopf unseres 12 Wochen alten Babys manifestiert. Siehe Foto: https://ibb.co/G7Fq6Zh Es ist ein regelrechter Panzer. Wir haben es jetzt mal mit Babybene probiert (30min Einwirkzeit), aber gelöst hat sich nicht wi...


Milchschorf Kopf und raue Stellen Gesicht

Sehr geehrter Herr Doktor, ich habe zwei Fragen, da mein Kinderarzt leider nie Zeit für so eher nicht so wichtige Fragen hat, mich diese aber schon länger beschäftigen. Erstens hat mein Sohn, jetzt bald 15 Monate alt, immernoch Milchschorf oder evtl. Was anderes gelbes auf der Kopfhaut. Wahrscheinlich muss der Kinderarzt mal schauen schon klar....


Gelbe schuppen auf dem Kopf

Hallo, Mein Baby ist 5 Monate alt und hat auf der Kopfhaut gelbe Schuppen. Sie kratz sich nicht am Kopf und es scheint ihr auch nicht zu stören Was kann es sein?


Schorf hinter den Ohren

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (mittlerweile 9 Monate alt), hat seit ihrem 2. LM Schorf auf dem Kopf und kurz danach auch hinter den Ohren in der Falte zwischen Ohr und Kopfhaut. Der Schorf auf dem Kopf hat sich so weit zurückgebildet wie auch die Fontanelle kleiner geworden ist, das heißt, es ist nur noch wenig vorhanden. Der Sc...


Hautverletzung am Kopf

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Abeck! Vielen Dank für Ihre letztmalige Rückmeldung. Leider war ich vor Erhalt Ihrer Antwort bereits mit unserer 12 Wochen alten Tochter wegen Kopfgneis, an dem sie herumgekratzt hat, beim örtlichen Dermatologen. Dieser empfahl mir den Gneis einzuölen zu shampoonieren und herunterzubürsten. Das habe ich auch getan (...


Kratzen am Kopf beim Aufwachen nachts

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Sie helfen immer so wunderbar, vielen Dank dafür! Mein Sohn ist 3 Jahre alt, er hat etwas trockene Haut, phasenweise trockene Hautstellen, tagsüber ohne Juckreiz. Cetaphil Feuchtigkeitscreme hilft seine Haut schön weich zu machen, falls doch mal eine Rötung kommt benutzen wir Elidel. Er kratzt sich aber nachts am Hin...


Hellbraun-gelb-orangener und erhabener Fleck am Kopf

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Abeck, unser Sohn Ludwig (geb. 26.01.23), hat ca. seit der 4. Lebenswoche einen hellbraun-gelb-orangenen Fleck (ca. 3x5 mm) auf der rechten Seite seines Kopfes, zwischen Ohr und Stirn. Anfangs sah er noch eher aus wie eine mit Wasser gefüllte Blase oder Warze. Mittlerweile ist er nur noch leicht erhaben. In der ...