Rote Flecken auf Schienbeinen - was könnte das sein?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Rote Flecken auf Schienbeinen - was könnte das sein?

Guten Abend, unsere Tochter (4 Monate alt) hat immer wieder rote Flecken auf den Schienbeinen. Die Flecken sind jedesmal etwas anders geformt und ganz leicht erhaben. Es ist ein zusammenhängendes Stück aber wie gesagt am nächsten Tag immernoch da aber sieht manchmal von der Form her anders aus. Wenn man darüber streicht geht die rotfärbung kurz weg. Es ist nicht trocken, sondern fühlt sich wie die umliegende Haut auch an. Was könnte das sein? Vielen Dank schonmal und Grüße

von MMH2015 am 05.01.2016, 19:29



Antwort auf: Rote Flecken auf Schienbeinen - was könnte das sein?

Die Hautveränderungen scheinen ja keine subjektiven Beschwerden, auch nicht beim Darüberstreichen zu bereiten; am häufigsten sind Infekte als Ursache für die beschriebenen Infekte anzuschuldigen, sollten dann aber im Verlauf auch spontan vollständig verschwinden.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 06.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rote Flecken bei Baby

Lieber Herr Dr. Abeck! Mein Baby (fast 7Monate) hat seit dem 3.ten Monat einen roten Fleck am Bauch. Jetzt sind es mehr geworden, er hat weitere am Rücken und Schulter bekommen. Was kann das sein? Ich würde Ihnen gerne ein Foto zukommen lassen. Danke für die Antwort, mfg


Rote Flecken kommen und gehen

Guten Tag Herr Dr.,bei meinem Sohn (5 Monate) tauchen im Gesicht und am Kopf mehrmals täglich rote Flecken mit weissem Punkt in der Mitte auf,die immer wieder verblassen. Sie jucken nicht und fühlen sich nicht trocken an. Keine Begleitsymtomatik wie Fieber o.ä. Keine genetische Disposition bzgl. Allergien. Er trinkt Muttermilch und Pre,bekommt mitt...


Rote Flecken am Hodensack

Guten Morgen, mein Baby (6 Monate) hat am Hodensack 2 rote Flecken, die etwas "ekzemig" wirken. Vom Kinderarzt erhielten wir ein Rezept für Mirfulansalbe. Damit geht es aber auch nach 2 Wochen nicht weg. Es ist mal mehr, mal weniger rot. Eine Unverträglichkeit schließe ich aus, da es noch vor Beikostbeginn auftrat. Einen Wunden Po hatte ...


Rote Flecken/ Pickel Baby 4 Mon. Beine

*ich hoffe ich wiederhole meine Frage nicht, beim ersten Mal ist ein Fehler aufgegreten* Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Mein Sohn ist 4 Monate alt und seit 2 Monaten hat er täglich mal mehr mal weniger solche Pickelchen wie auf dem Bild zu sehen. Die Pickelchen kommen plötzlich wie aus dem Nichts, hauptsächlich an den Beinen. Ab und zu mal sehe ...


Rote Flecken beim Baby im Gesicht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Vielen Dank für Ihren Einsatz hier, es ist wirklich super, dass man Fragen stellen darf. Es geht um mein Baby, bald 6 Monate alt. Er hat seit einiger Zeit rote Flecken im Gesicht. Die Haut darunter ist sehr trocken und etwas schuppig. Aktuell hat er 2 rote Flecken auf den Wangen, rechts und links, seit Anfang ...


Rote Flecken im Gesicht

Lieber Herr Prof. Dr. Abeck, Ich habe Ihnen schon mal bzgl. der 2x Gesichtsekzeme meines Babys (fast 8 Monate) geschrieben. Er hat seit längerer Zeit trockene Stellen auf den Wangen, die mal rot werden und mal ganz blass sind. Vor ca. einem Monat, haben Sie mir die Pflege mit Allergika Gesichtscreme empfohlen. Ich habe es gemacht, darunter ist es...


Rote Flecken

Sehr geehrter Dr. Abeck, Ein frohes neues Jahr. Mein Sohn, fast 3 Monate hat seit 4 Wochen sehr trockene haut. Er hat am ganzen Körper rote trockene stellen und die Haut schält sich leicht. Einmal war es im Gesicht und da dann so schlimm, daß die Haut aufgerissen ist. Er hat auch schlimmen schorf auf dem Kopf. Der Kinderarzt meinte es wäre eine ...


Rötung , rote Flecken im Gesicht

Sehr geerhter Prof. Abeck, ich hatte sie letzte Woche schon mal kontaktiert wegen einer anhaltenden fleckigen Rötung im Gesicht, die vor 4 Wochen zum ersten Mal nach einem sehr sonnigen Tag auftrat. Der Termin beim Hautarzt ergab, dass es sich um trockene Haut handelt. Und uns wurde eine Basiscreme empfohlen. Die Haut ist nach 5 Tagen unverä...


Rote Flecken Lippeninnenseiten

Sehr geehrter Prof. Abeck , unser Sohn ( 3 Jahre alt ) hat alle paar Wochen an den Innenseiten der Lippen immer mal so rote Flecken, die wie Einblutungen aussehen. Das erste Mal trat das vor 6 Wochen. Dann wieder ewig nicht und jetzt wieder. Ist das bedenklich? Er hat sonst keinerlei andere Hautauffälligkeiten und ist auch sonst fidel. ht...


Rote Flecken

Sehr geehrter Herr Dr. med. Abeck, nach dem Einschlafen bemerkte ich am Körper meines Sohnes dunkle rote Flecken, welche zuvor nicht da waren und ich erstmalig sah. An der Schulter und am Kieferknochen, welche identisch aussahen, ca. ein paar Zentimeter lang und deutlich zu erkennen, sowie drei weitere kleine am inneren Oberschenkel. Als ich n...