Frage: Reibeisenhaut

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, mein Sohn (3,5 Jahre) hat an den Oberarmen, am oberen Rücken sowie an den Oberschenkeln kleine hautfarbene Pickelchen. Die kleinen Pickel jucken nicht aber die Haut erscheint deswegen sehr rau. Creme ich die Stellen mit normaler Babycreme z.B. von Bübchen ein, werden die Pickelchen für eine kurze Zeit rötlich, jucken aber trotzdem nicht. Ich habe einmal versucht an einem Pickel zu drücken (unter großem Protest meines Sohnes) und es kam ein kleines Talgstückchen heraus. Ich drücke natürlich jetzt nicht mehr ! Können sie mir eine Pflege für solch eine Haut empfehlen bzw. mit welcher Pflege kann ich versuchen, die Haut wieder pickelfrei zu bekommen ? Vielen Dank für Ihren Rat. Mit freundlichen Grüßen Johanna

von Johanna26 am 14.11.2014, 07:15



Antwort auf: Reibeisenhaut

leider können Sie mit keiner Pflege "Pickelfreiheit" erzielen, da es sich bei der Verhornungsstörung um eine genetisch determinierte Erkrankung handelt, die in der Regel im Sommer leichter ausgeprägt ist als im Winter!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.11.2014