Frage: raue Hautstelle wird immer größer

Guten Abend Herr Prof. Abeck, meine Tochter (15 Monate) hat am Bauch, unterhalb der Rippen eine leicht gerötete, sehr raue, trockene Stelle. Ich habe das vor ca. 4 Wochen entdeckt, da war die Stelle ca. so groß wie 1 EUR Stück. Ich habe gecremt, geölt uns beobachtet. Baden tun wir 2 x wöchentlich. Leider ist die Stelle größer geworden, mittlerweile so groß wie die Hand meiner Tochter. Es scheint sie gar nicht zu stören, sie kratzt sich jedenfalls nicht. Was empfehlen Sie? Kann dies eine Virusinfektion sein? Sollte ich damit zum Kinderarzt? Vielen Dank für Ihre Antwort. Ihnen ein frohes neues Jahr und beste Grüße.

von Minba am 03.01.2014, 19:58



Antwort auf: raue Hautstelle wird immer größer

vermutlich weiterhin eine Ekzem auf irritativer Grundlage; vermutlich benötigen Sie für eine vollständige Abheilung eine antientzündlich wirksame Creme, die Ihnen Ihr Kinderarzt verordnen muss; bis dahon 3 x tgl. eincremen mit einer intensiven Hautpflege wie z.B. Allergika Nachtkerzenölcreme

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 04.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockene Hautstelle am Handgelenk - Anzeichen für Neurodermitis?

Guten Morgen Prof. Abeck, Folgendes beschäftigt mich als Mama einer 3-jährigen. Maja hatte bisher nie Hautprobleme. Anfang September 2011 traten zum ersten Mal eine trockene Hautstelle am Handgelenk auf. Ich hab es mit Excipial Lipocreme erfolgreich behandelt. Dauerte aber so seine 2-3 Wochen. Vielleicht noch wichtig zu wissen. Maja liebt Mi...


Seit den Dellwarzen ist die Hautstelle am Knie Neurodermitisch

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, mein Sohn, 2,5 Jahre alt, hat seit ca. 6 Monaten Dellwarzen in der Kniekehle. Es waren zu beginn 2 Stück, zwischenzeitlich über 30 und mittlerweile sind noch zwei übrig. Seit ca. zwei Monaten hat sich jedoch die Haut in den Kniekehlen verändert. Sie wirkt irgendwie etwas neurodermitisch. Mein Sohn kratzt sich immer wi...


Abgeheilte Hautstelle hat plötzlich Bläschen

Hallo Dr. Abeck Vielleicht können Sie uns weiterhelfen bevor wir den Termin beim Hautarzt haben. Unser Sohn, 2,5 Jahre alt hat auf der Schulter eine Stelle mit Bläschen. Zuerst sah es aus wie ein aufgekrazter Mückenstich also eine braune Kruste drauf diese ist abgefallen und es sah komplett abgeheilt aus.Unser Sohn hat dunkle Haut und die Stell...


Nicht durchblutete Hautstelle?

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, unser 16 Wochen alter Sohn hat seit ca. der 4. Woche einen ovalen, weißen Fleck (ca. 1 cm groß) am Po. Dieser ist nur beim wickeln, wenn die Beine nach oben gehalten und somit die Haut etwas rötlich wird, sichtbar. Seine KiÄ meinte, dass es sich vermutlich um eine nicht so gut durchblutete Hautstelle handelt und...


Depigmentierte Hautstelle

Hallo, Mein Sohn 14 monate hat am ellenbogen eine helle Stelle also dort fehlt das Pigment die ist einfach unförmig nicht groß. Sonst hat er noch paar braune Pigmentflecken am Bein. Kann die einzige helle stelle einfach normal sein und keinen krankheitswert haben? Gibt es sowas das manche kinder Stellen mit mehr Pigmenten haben und manche Stelle...