Frage: Quaddel

Hallo Dr. Abeck, meine 3jährige Tochter hatte vor ca 2 Wochen einen Mückenstich auf der Wange, den sie leider zweimal aufgekratzt hatte, dann war er aber zuletzt abgeheilt. Jetzt hat sie aber schon zweimal (letzte Woche Mittwoch und am Sonntag) eine Quaddel auf der gleichen Wange gehabt, ohne dass da ein erneuter Stich war. Die Quaddel ging auch nach ein paar Stunden wieder vollständig weg. Kann das was mit dem Mückenstich zu tun haben? Kann man was tun, damit sie da keine Quaddeln mehr bekommt? Mein Mann hatte vor 10 Jahren auch mal einen Insektenstich am Arm der infiziert war (und als Lymphangiitis mit ivAntibiose behandelt wurde) und hat bis heute immer mal wieder Quaddeln am Arm gernau an der Stelle wo dieser Stich war. Ist das eine typische Erscheinung?

von Florentina046 am 15.08.2017, 20:17



Antwort auf: Quaddel

ja, die Quaddelbildung infolge eines Insektenstiches ist möglich, aber nicht die Regel; evtl. vom KA Protopic verordnen lassen und diese kortisonfreie Salbe 2 x tgl. f. etwa 3 Wochen auftragen, um die entzündliche Reaktion auszuheilen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 18.08.2017