Frage: Pusteln bei Kälte

Lieber Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (8) hat immer mal wieder mit einer ganz leichten Neurodermitis zu tun, wir haben es allerdings immer ohne Kortison hinbekommen und jetzt schon lange sehr gut im Griff, indem wir konsequent nur mit der Serie die sie gut verträgt pflegen. Nun ist es aber so, dass sie immer wenn die Haut Kälte abbekommt an diesen Stellen erhabene Punkte bekommt. Draussen also nur Gesicht und Hände, im kalten Schwimmerbecken am ganzen Körper. Nach 10-20 Minuten Wärme ist alles wieder weg. Leider wird das in ihrem Alter für sie langsam zum kosmetischen Problem, da sie ja bereits morgens auf dem Schulweg wieder "Punkte im Gesicht" hat. Ich habe schon versucht die Haut mit reinem Lanolin zu schützen, ohne Erfolg. Herkömmliche "Wind und Wetter" Cremes traue ich mich bei ihrer emfpindlichen Haut nicht. Daher möchte ich Sie um Beantwortung folgender Fragen bitten: 1. Hängt das mit der Neurodermitis zusammen? 2. Kann man etwas sanftes dagegen tun? 3. Ist es grundsätzlich harmlos? Vielen lieben Dank!! Nadine

von MayasMama am 08.12.2015, 20:51



Antwort auf: Pusteln bei Kälte

Ihre Symptome passen gut zu einer Kälteurtikaria. Es besteht kein Zusammenhang mit der Neurodermitis. Die Erkrankung kann wirksam mit Antihistaminika behandelt werden. Bitte lassen Sie doch die Diagnose ärztlich bestätigen und ggf. abklären.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 09.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kälte

Hallo Herr Prof, ab welchen Temperaturen sollte man einen Kälteschutz für das Gesicht verwenden? Und wenn es kalt und sonnig ist, wird zuerst der Kälteschutz und dann die Sonnencreme aufgetragen oder umgekehrt? Meine Kind ist 3,5 Jahre alt. Danke für Ihr Hilfe


Juckende Pusteln an der Hand

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Meine 2,5 jährige Tochter hat seit 2 Wochen an einer Handoberseite einen Abschlag der aussieht wie eine „Brennesselverletztung“. Erst hat es mich nicht gestört weil Sie nicht darunter litt. Seit einer Woche kratzt sie aber immer nachts. Es ist jetzt auch rötlich aufgekratzt. Ich hatte unsere Kinderärztin relativ sc...


Gereizte Gesichtshaut/Kälte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein 3-Jähriger hat seit einigen Tagen sehr gereizte Haut an den Wangen und um den Mund herum. Vorausgegangen ist dem ein längerer Aufenthalt im Freien mit eisigen Wind. Die Haut war mit Wind- und Wettersalbe von Weleda geschützt und ich dachte zunächst, er hätte aufgrund der Kälte einfach nur gerötete Wang...


Plötzlich vereinzelt Pusteln/Quaddeln

Hallo, vorweg ich weiß dieses Forum ist kein Ersatz für einen Arztbesuch. Mir ist aber heute bei meiner Tochter (17 Monate) etwas aufgefallen. Plötzlich hatte sie 2, 3 Pusteln/Quaddeln im Gesicht, sie schien es nicht zu stören und nach wenigen Minuten waren diese weg. Eben das gleiche Spiel. Sie zahnt gerade, ist ansonsten bis jetzt gegen nic...


Pusteln Pickeln am Po

Sehr geehrter Herr Abeck, Mein Sohn ist 2 jahre alt. Hat seit 2 Wochen pustel am Po, die aussehen wie eitrige Pickeln. Wir hatten schon mal so eine Situation, mal hat Imazolpaste geholfen, mal Mykoderm. Auch diesmal haben wie 2 Wochen lang Mykoderm angewendet allerdings hat nicht geholfen. Heute waren wir beim Kinderarzt, er vermutet eine bakte...


urtikarieller Dermographismus (Kälte-Nesselsucht)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck! Wir hatten im Dezember endlich einen Termin bei der Hautärztin. Sie hat die Fotos angeschaut und meinte, dass diese Hautveränderung NICHT abgeklärt werden muss. Es handelt sich um eine empfindliche, atopische Haut mit Nesselsucht (die auch ohne Bläschen und Juckreiz auftreten kann). Vo...


urtikarieller Dermographismus (Kälte-Nesselsucht) und roter Dermographismus

Danke für Ihre Antwort. Meine 12 jährige Tochter reagiert auch auf Sab Simplex mit Hautrötung, dies haben wir bereits im Säuglingsalter festgestellt, wenn einige Tropfen versehentlich davon auf die Wange gelaufen sind. Beim Trinken von einigen Apfelsäften bekommt sie sehr viele kleine rote Pünktchen auf der Zunge, ich vermute, dass As...


urtikarieller Dermographismus (Kälte-Nesselsucht) und roter Dermographismus

Wenn urtikarieller Dermographismus (Kälte-Nesselsucht) und roter Dermographismus prinzipiell harmlos ist, ist dann eine Behandlung notwendig / empfehlenswert, oder kann man auch auf die regelmäßige Einnahme eines Antihistaminikums, (vorzugsweise über Nacht) verzichtet werden, weil meine Tochter KEINE Beschwerden (Jucken) hat?


Ausschlag Pusteln

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, Meine Tochter (6 Monate) hat das Antibiotikum Amoxillin aufgrund des Verdachts auf Lungenentzündung erhalten. Ich stille meine Tochter und hatte sie auch nach der Einnahne des Antibiotikasaftes gestillt. Nun habe ich 9 Tage nach der ersten Einnahme immer wieder Pusteln am Oberkörper, die schrecklich Jucken, an de...


Rote Pusteln auf der Wange

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Abeck, mein 16 Jahre alter Sohn hat seit ca. 10 Tagen einen roten, teils erhabenen Ausschlag auf der Wange, ich glaube, nachdem er sich eine Fettcreme ins Gesicht geschmiert hatte. Ich hatte jetzt 2mal täglich Avene Cicalfate aufgetragen aber es wird nicht besser. Bei Wärme oder Reibung wird es schlimmer. Was kann i...