Frage: Plötzlich Blasen an den Fingern

Hallo! Mein Sohn (7) wachte vor 14 Tagen auf und konnte seinen Mittelfinger der linken Hand nicht bewegen. Dort befand sich eine dicke, mit Wundwasser gefüllte Blase. Heute morgen - selbe Hand- Daumen...wieder eine dicke, mit Wasser gefüllte Blase. Die Erste ist noch nicht einmal abgeheilt. Was kann das sein? Unsere Hausärztin gab uns nur Braunovidon und das wars.... Vielen Dank...

von MrsK am 01.12.2015, 08:46



Antwort auf: Plötzlich Blasen an den Fingern

bei der 1. Blase ist das Vorgehen Ihrer Hausärztin absolut korrekt; jetzt würde ich nochmals eine vertiefte Anmnese erheben (werden Medikamente eingenommen? Infekt vorausgegangen? familiär so etwas bekannt?) und den Blaseninhalt mikrobiologisch (Bakterien/Viren) untersuchen lassen;

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.12.2015



Antwort auf: Plötzlich Blasen an den Fingern

Kann ich alles mit NEIN beantworten... Kein Infekt, nichts Familiäres, keine Medikamente. Nun ist auch die 2. Blase durch das Händewaschen aufgeplatzt. Sie schmerzt wohl bei Berührung.

von MrsK am 01.12.2015, 13:49



Antwort auf: Plötzlich Blasen an den Fingern

somit unbedingt eine Diagnostik des Blaseninhalts bei Wiederauftreten!!!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 05.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blasen an den Füßen

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (15 Monate) hat seit mehreren Wochen kleine Blasen an den Zehen. Zuerst nur an einem Zeh, jetzt an mehreren. Sie hat bislang nur offene Sandalen getragen - von drückenden Schuhen kann es nicht kommen. Haben Sie einen Rat? Vielen Dank, Carolina W.


Blasen nach Insektenstich

Guten Morgen Prof. Dr. Abeck, mein Sohn wurde vor mehreren Tagen von einem Insekt (vermutlich Mücke) zweimal am Bein gestochen. Es gab zwei kleine juckende Schwellungen (mit Octenisept Gel behandelt), dann war es wieder gut. Ein paar Tage später entwickelten sich dort erst zwei kleine Pickel, dann zwei Bläschen. Gestern haben sie sich etwas entlee...


Blasen an Händen und Füßen beim Baby

Guten Tag, Mein Baby ist jetzt 3 1/2Monate alt und hat seit ca der 6ten Lebenswoche Blasen an Händen und Füßen. Die Blasen sehen aus wie vom Arbeiten, sie sind mit klarer Flüssigkeit gefüllt und scheinen nicht weh zu tun oder zu jucken. Anfangs war es mal am Fuß eine, die war noch sehr klein, als die dann verheilt war kam die nächste, und so wei...


Roter Ausschlag und Blasen

Lieber Herr Dr. Abeck Meine Tochter (10 Monate) hatte letzte Woche Freitag einen Tag Fieber (39 Grad) und Schnupfen. Sie war schnell wieder fit und hat seit dem gut gegessen und getrunken. Ich habe mir keine Sorgen gemacht und das Fieber aufs Zahnen geschoben. Schnupfen hat sie seit sie in die Kita geht regelmäßig. Gestern (Montag, 3ter Tag n...


Stiche und später Blasen

Lieber Herr Dr Abeck, vor mehreren Wochen hat mein Sohn im Gesicht und an den Armen rote großflächige Stiche gehabt (Sehen zunächst aus wie entzündete Mückenstiche), die nach knapp 1 Woche zu einer Art Blase / Warze werden (hell bräunlich sind und mehr und verblassen) Meine Vertretungsärztin meinte die sehen aus wie Dellwarzen, dem widerspric...