Frage: Pigmentierung

Guten Morgen Herr Prof. Abeck, unsere Tochter (6) hatte sich am 30.06. im Kindergarten den Oberarm an einem Maschendrahtzaun 6 cm lang verletzt. Die Wunde verheilte eigentlich recht gut, ein Glück war sie nie tief. Bis lang blieb ein silberner dünner Strich zurück plus ein sehr hellroter Strich drumherum (Bei körperlicher Aktivität ist er kurz wieder sehr rot) Ich habe nun die ganze Zeit mit Cicalfate 2-3 tägl. gecremt plus 50 iger LSF . Gestern hat der Kindergarten am Nachmittag leider nicht nachgecremt und sie waren im Pool. Als ich meine Tochter abholte, waren beide Arm rot (Sonnenbrand) und die Wunde, also der hellrote Strich nun wieder dunkelrot ... Ist das nun bereits diese Überpigmentierung, die bestehen bleibt? Dankeschön für Ihre Hilfe !! Viele Grüsse! Fridericke

von FinLa am 01.08.2017, 08:38



Antwort auf: Pigmentierung

derzeit nur eine stärkere Entzündung; ob sich im Abheilungsprozess eine sog. postentzündliche Hyperpigmentierung entwickeln wird, kann jetzt noch nicht sicher gesagt werden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hellere Pigmentierung

Sehr geehrter Dr. Abeck, meine Tochter (2J.) hat seit ca. einem Monat eine veränderte Pigmentierung im Gesicht. Im Bereich der Wangen hat sie hellere unscharf abgegrenzte Bereiche, die teilweise etwas trocken sind.Gefühlt weiten sich die Bereiche aus. Da ich erst im August einen Termin beim Hautarzt habe, mache ich mir Gedanken, ob etwas ernsteres ...


Pigmentierung

Sehr geehrter HerrProf Abeck, Meine 3 jährige Tochter hat schon länger drei kleine , helle cafe au Lait Flecken . Sie sind allerhöchsten 0.5 cm Groß und ziemlich unförmig . Mir sind sie nur aufgefallen ,weil ich die Haut sehr genau angeschaut habe . Jetzt fällt seit kurzem auf , dass ihr arme nicht gleichmässig pigmentiert sind . Sieht man a...


Nachtrag pigmentierung

Mein Mann hat unterhalb der Brust einen hellen , scharf begrenzten , unpigmentierten Fleck. Bestimmt 3 cm gross . Ist so eine Pigmentstörung vererbbar ?


Pigmentierung

Sehr geehrter Prof Abeck, Meine Tochter ist 5 Jahre alt. Sie ist motorisch und geistig normal entwickelt. Über ihre Haut mache ich mir aber regelmäßig Gedanken, der Kinderarzt will das nicht hören. Sie hatte einen Storchenbiss im Nacken. Davon übrig ist ein kleiner Cafe au laut Fleck. Einen ebenso kleinen hat sie an der Stirn, seitlich. Allerd...


Pigmentierung

Lieber Prof Abeck, Mein 7jähriger Sohn hat einen cafe au lait fleck am Hals, vielleicht einen knappen cm groß, und einen ganz kleinen am Bauch . Seine Haut scheint mir insgesamt unregelmäßig pigmentiert, was man aber eigentlich nur im richtigen Licht wahrnimmt . Da er zu klein für sein Alter ist, wurde schon sehr viel untersucht , auch das Immun...


Stärkere Pigmentierung

Guten Tag, Meine kleine Tochter hat am Bauch eine grosse Stelle die sich bis über den halben Rücken zieht ein wenig dunklere Haut als am restlichen Körper. Der Kinderarzt hat etwas vom einer stärkeren Pigmentierung gesagt. Nun wäre meine Frage, ob so etwas dauerhaft bleibt , oder sich im Laufe der Zeit der restlichen Haut anpassen kann?