Frage: Pickel durch laufende Nase?

Hallo, unser Sohn (16 Monate) hat nun seit ca. 8 Wochen Pickel im Gesicht. Zunächst waren es kleine, etwas wassergefüllte Pickel an der Ohrmuschel, dann kamen sie auch an den Wangen. Das übrige Gesicht ist okay. Die Pickel sind manchmal kaum sichtbar, bei guter Durchblutung aber sehr präsent. Jucken tut anscheinend nichts. Die Kinderärztin meinte, es käme durch die immer mal wieder laufende Nase. Unser Kleiner würde den Schleim verreiben und dadurch reagiere die Haut. Aber seine Ohren fasst er nie an. Wie soll da was hingekommen sein? Es wird auch kaum besser, auch wenn die Nase nicht läuft. Lebensmittel, Waschmittel (wobei ich dieses nie geändert habe) etc. kann ich als Verursacher nicht ausschließen... Milch trinkt er zum Beispiel recht viel. Vielen Dank für Ihren Rat, Aileen

von Aileen am 18.03.2014, 20:20



Antwort auf: Pickel durch laufende Nase?

da keinerlei Beschwerden bestehen, würde ich nur zu einer Pflege der Haut, z.B. mit Zink-Kupfer (cicalfate) raten und keine weitere Abklärung durchführen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 21.03.2014



Antwort auf: Pickel durch laufende Nase?

Viele Kinder vertragen eigentlich keine Kuhmilch und reagieren früher oder später mit verschiedenen Hautirritationen. Versuch mal eine Woche komplett Kuhmilch wegzulassen und gib Deinem Sohn Ziegen- oder Schafmilch. Gibt es im Bioladen oder als Pulver Bambinchen 1 und 2 im Reformhaus oder bei amazon. Alles Gute

von Connystar am 30.07.2014, 19:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag um Nase und Mund

Sehr geehrter Dr. Abeck, mein Sohn (1 Jahr und 9 Monate alt) hat seit längerem ständig gerötete Haut / Ausschlag um dem Mund und unterhalt der Nase. Im Winter war er oft erkältet und hatte teilweise dauerhaft eine Laufnase. Jetzt ist er meist fit, also kein Schnupfen, dennoch ist der Ausschlag da und inzwischen nicht nur um die Nase, sondern...


Hautpilz/Pickel Bein

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Abeck, vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Mein Baby ist 10 Monate alt und hat seit ein paar Wochen am Damensattelgelenk eine leicht schuppige Flechte (1cm). Am Po sehen zwei kleinere Flecken ähnlich aus. Ich vermute ein Hautpilz? Können Sie mir hier eine Therapie empfehlen? Multilind schlägt nicht...


Pickel am Rücken

Guten Tag, Ich habe den 3. Sommer in Folge Pickel am Rücken, die jucken, nicht rot sind und vorallem die Haarbalge(?) betreffen. Was kann ich außer luftiger Kleidung dagegen tun? Vielen Dank schon einmal im Voraus!


Milien auf der Nase

Sehr geehter Prof.Dr Abeck, Mein Sohn (13 Monate) hat seit ca. 3 monaten wie kleine Milien, stecknadelkopfgroße weiß gelbliche pickelchen auf der nase, beidseits neben der Nase unterhalb des inneren Augenwinkels in Richtung Nasenwurzel. Muss ich mir Gedanken machen? Es wird ausser mir niemandem auffallen. Ich habe neulich über Angiofibrome gele...


Pickel

Sehr geehrter Herr Abeck, Mein Sohn wird bald 17 monate, er hat seit fast halbes jahr stecknadelspitzengroße Pickelchen, wirklich mini mini pickelchen ziemlich dicht auf und um die Nase herum. Was konnte das sein? Danke


Trocken pusten/pickel knie und Ellbogen

Guten Tag Herr.Prof.Dr.med Abeck Mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat am Knie so trockene hautfarbene pusteln/Pickel die selten auch mal Jucken. Ich war schon mit ihm beim Hautarzt er meinte angehende Schuppenflechte, aber wenn ich Schuppenflechte Google sieht das ganz anderes aus fängt Schuppenflechte wirklich mit so hautfarbene Pickel an ?? Zu 100%...


Trocken pusten/pickel knie und Ellbogen Nachfrage teil 2

Danke Herr.Prof.Dr.med Abeck für die Antwort, Im Winter ist es echt besser aber diese hautfarbenen Pusteln sieht man dann immer noch also das komplette Jahr ist das auch normal für die Sand Box dermatitis? Und er fällt oft auf den Knie kann es sein das es auch dadurch immer wieder zur Reizung kommt ? Dann werden ich das mit dem regelmäßigen eincre...


Pickel/Abszess?

Hallo Herr Abeck, meine Tochter (3,5 J) hat seit fast 3 Wochen einen kleinen roten Knubbel auf der Pobacke. Nachdem das Ding nicht weggegangen ist, waren wir vor einer Woche im Krankenhaus (wurden vom Vertretungsarzt wegen Verdacht auf Abszess hingeschickt). Der Chirurg dort meinte nur, dass er wegen so einer kleinen Entzündung nichts aufschneid...


Ausschlag Nase

Guten Tag, mein Sohn (3) hat seit ca. 2 Monaten einen trockenen, juckenden Ausschlag an der Nase (genau in den Winkeln der Nasenflügeln und unter den Nasenlöchern), der juckt. Die Kinderärztin verschrieb Elidel, die den Ausschlag auch kontrolliert, aber sobald wir einige Tage aufhören, flammt er wieder auf und beginnt sich auf die Nase und Richt...


Weiße pickel/knötchen

Hallo, meine Tochter ist 6 Jahre alt. Sie hat seit sie 2 oder 3 Jahre alt ist so kleine harte weiße pickelchen auf den Wangen und vereinzelt oben auf dem Ohr. Der Kinderarzt meinte damals vaseline rauf. Habe ich nicht gemacht, weil ich vaseline für eher schlecht für die Haut empfinde. Verstopft ja nur. Habe Gesichtscreme für Kinder raufgemacht. Die...