Frage: Pflege trockene haut

Guten Tag prof. dr.abeck, Ich habe folgende frage: Unsere 2 jährige tochter hat sehr trockene, juckende haut. (Viele kleine Pickel und größere,trockene "hautplacken")Sie kratzt sich,besonders nachts, sehr viel. Wir baden sie 2-3x die Woche mit einem ölzusatz und cremen sie 2x täglich mit linola fett ein. Trotzdem wird es nicht besser. Machen wir etwas falsch? Können wir etwas gegen den juckreiz tun? Könnte es sich um neurodermitis handeln? Und noch eine frage: ist es für die extrem trockenen stellen sinnvoll viel Luft (u ggf sonne) ran zu lassen oder eher schädlich? Vielen Dank im voraus! Liebe Grüße Y.

von Yuyu am 12.04.2016, 22:27



Antwort auf: Pflege trockene haut

bitte doch beim Hautarzt vorstelen, der klären kann, ob der Juckreiz wirklich nur durch die trockene Haut bedingt ist oder es doch eine andere Erklärung gibt. Im Prinzipo machen Sie bislang nämlich alles richtig!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 13.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockene Haut/Ekzeme: Ursache und richtige Pflege?

Guten Tag Herr Dr Abeck, Meine Tochter (1 1/2 Jahre) hatte schon immer trockene und empfindliche Haut, was wir aber bisher mit wenig Aufwand gut im Griff hatten. Seit einiger Zeit verschlechtert sich ihr Hautbild aber. Die Haut wird immer trockener, schuppig und juckt. Ich müsste sie regelmäßig eincremen, aber sie verträgt plötzlich keinerlei...


Trockene Haut

Sehr geehrter Herr Dr.Abeck, meine Tochter (2,5 Jahre) hat immer schon sehr empfindliche Haut. Momentan hat sie eine trockene, rote Stelle auf der Wange. Ich habe von meiner Hautärztin wegen eines Handekzems eine Salbe aus Ultrabas und Diprogenta bekommen. Könnte ich diese auch für meine Tochter verwenden? Danke!


Narben Pflege

Guten Tag Herr Abeck, mein Kind, fast 2 Jahre alt, hat am Augenlid eine Narbe ( durch Immer wiederkehrende Lidrandentzündung hat sich leider eine Wundblase gebildet gehabt und entzündet). Wundheilung hat sich etwas schwierig gestaltet, da ja immer wieder am Augenlid gerieben wurde ( bei Müdigkeit etc.) Eine deutliche Kerbe ist ersichtlich. Wundh...


Nachfrage zur Narben Pflege

Guten Abend Herr Abeck, danke für Ihre Antwort. Meinten Sie jetzt hinsichtlich der Massage ( Bephanten Salbe) 2 oder 20 Minuten?


Besondere Pflege bei Kopfgneis?

Hallo Herr Dr. Abeck, raten Sie zur Entfernung bei leichtem Kopfgneis eines drei Monate alten Babys oder sollte man diesen besser in Ruhe lassen? Und wie sollte die normale Tagespflege oder auch das Baden aussehen? Kann man die ganz normalen Babypflegeprodukte in meinem Fall Bübchen weiter benutzen oder auf etwas anderes umsteigen?


Trockene Haut?

Hallo Herr Dr. Abeck, Meine Tochter, 7 Monate, hat Flecken auf der Haut an Beinen, Brust und Bauch. Es sind trockene, schuppige Stellen, manchmal knallrot, manchmal garnicht gerötet. Sie kratzt sich wie wild. Wir können sie kaum nackig lassen. Die Kinderärztin meinte, es handelt sich nur um trockene Haut. Wir cremen aber bereits seit 2 Monaten m...


Reibeisenhaut Pflege

Hallo, mein Sohn (3,5 Jahre alt) hat sehr trockene Haut/ Reibeisenhaut. Ich habe schon sämtliche Cremes/ Lotionen ausprobiert, aber überzeugt hat mich noch keine ( zuletzt: LittleLino und Eubos). Bei dem aktuellen Wetter geht er täglich duschen und seit dem ist es noch schlimmer. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Sonnencreme ( pädiprotect) d...


Pflege nach Verbrennung

Lieber Dr. Abeck, mein Kind hat sich vor 2 Wochen den Arm mit heißem Wasser verbrüht. Behandlung im Spital mit Verband ist abgeschlossen. Verbrühungen 2a und vereinzelt 2b. Man hat uns gesagt, dass wir nun alle 1-2 Stunden eincremen müssen mit einem panthenolhaltigen Produkt. Bisher haben wir Bepanthen Creme und Wundsalbe genommen. Was empfehle...


Trockene Haut Säugling

Die Haut unseres elf Wochen alten Sohnes ist extrem trocken. Es fing damals mit extrem starken Milchschorf am kompletten Kopf und Stirn bis runter zur Nase an und mittlerweile hat er wirklich richtig neurodermitische Haut am gesamten Körper. Zunächst hieß es beim Kinderarzt, wir sollen nicht eincremen, da die Haut lernen muss, sich selber zu re...


Creme Pflege

Guten Morgen Herr Doktor, ich habe eine Frage bezüglich der Hautpflege. Ich bade meinen Sohn eins bis zweimal die Woche. Er ist zwölf Wochen alt.   Muss ich täglich den Körper meines Sohnes eincremen oder würde ich eher damit schaden, wenn ich ihn täglich eincreme? Bisher mache ich es nämlich nur nach dem Baden. Ist die Babyhaut zu empfindlich...