Frage: Petechien

Schönen guten Tag, mein Sohn ist 15 Monate alt und ich bin etwas beunruhigt. Er hat eher empfindliche Haut und ist hellhäutig, er hatte eine starke Babyakne und bekam später einen neurodermitisartigen Ausschlag vor allem an Hals, Schultern und Armen, der aber zurück gegangen ist. Generell ist seine Haut sehr trocken und er hat immer mal wieder eine gerötete schuppende Stelle am Körper. An seine Haut kommt nur Wasser und Siriderma, Seife o.ä. nutzen wir bei ihm nicht. Ich habe selbst Allergien, angeborene Neurodermitis und Nesselsucht also vermute ich mal er hat die empfindliche Haut geerbt. Nun hat mein ansonsten recht gesundes Kind in den letzten Wochen drei hochfieberhafte Infekte mitgemacht (Herpangina, Virusinfekt und Dreitagefieber) und zahnt dazu noch recht intensiv. 5 Tage vor Ausbruch des Dreitagefiebers ( da war er noch völlig gesund) bekam er plötzlich lauter Petechien am Hals und Brust (http://de.tinypic.com/r/bgploh/8 und http://de.tinypic.com/r/fyzxph/8), genau da wo sonst die trockenen, roten Flecken oft auftreten. Hauptsächlich auf der linken Seite, rechts waren nur vereinzelt welche. Dann kam später das Fieber und mit dem Ausschlag des Dreitagefiebers verschwanden die Petechien, vorher waren sie noch deutlich zu sehen. Ich war natürlich beim Arzt, der meinte harmlos aber ich habe den Fehler gemacht zu googlen und hätte jetzt gern noch eine Meinung. 1. Waren die Petechien vielleicht schon Vorboten des Dreitagefiebers? Und wenn nicht, wie würden sie das Auftauchen dieser einschätzen, wirklich harmlos? 2. Können die Petechien auch mit der empfindlichen und trockenen Haut zusammen hängen oder der wahrscheinlichen Neurodermitis? 3. Könnte es sich auch um eine allergische Reaktion handeln, zum Beispiel Nickel oder so, es sind auf der linken Schulter ja die Druckknöpfe bei Kindershirts? Vielen Dank kawal

von Kawal am 27.06.2014, 10:27



Antwort auf: Petechien

die Petechien sind als Infekt-allergische Reaktion auf den Infekt zu werten und tatsächlich absolut harmlos!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 28.06.2014