Frage: Periorale Dermatitis-Nachtrag vom 14.1.

Sehr geehrter Herr Prof Abeck, ich war beim Hautarzt. Bis dahin am ehesten Besserung des Hautbildes (der akut offenen Stellen) mit Penaten-Creme, v.a. da noch ein Schnupfeninfekt hinzukam. Der HA erklärte den Hautzustand mit ihrer Veranlagung zu empfindlicher Haut/Neurodermitis (letzten Winter hatten wir damit Probleme) als auch Schnuller. Und periorale Dermatitis im eigentlichen Sinn bekämen Erwachsene. Er verschrieb Elidel. Ich habe nun große Bedenken wenn ich lese, dass Elidel im Verdacht steht karzinogen zu wirken! Wären jegliche andere Therapien gescheitert, würde ich das eher akzeptieren, aber als Mittel der ersten Wahl? Das Hautbild zeigt sich momentan wie folgt: Rötung um den Mund, weniger Pickelchen, dafür langsam Ausbreitung bis zu den Augenlidern, teils trockene Stellen: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/abendsqv2bdu86x5.jpg Restlicher Körper nur 3 kleine trockene Stellen, sonst gut (kaum Basispflege nötig). Ich probiere nun momentan die Ungentum-Pflege. Wie oft sollte ich cremen? Was raten Sie mir? Einen weiteren Hautarzt aufzusuchen wg. der antibiotischen Salbe oder Elidel probieren? Wie schütze ich die Gesichtshaut am besten gegen die Kälte und wieviel min. vor rausgehen sollte man cremen? Vaseline empfahl der KiArzt, aber diese schien mir die PD eher zu fördern. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe!

von glueckskind29 am 28.01.2014, 10:13



Antwort auf: Periorale Dermatitis-Nachtrag vom 14.1.

hier muss ihr Hautarzt noch ein wenig dazulernen: die periorale Dermatitis ist auch eine im Kindesalter regelmäßig zu beobachtende und auch publizierte Hauterkrankung; Elidel Creme ist zur Therapie beschrieben worden (obwohl nicht Therapie der Wahl!). Zur Hautpflege im Gesicht würde ich Unguentum emulsificans aquosum benutzen. Viel Erfolg!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 28.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periorale Dermatitis oder Pilz

Sehr geehrte Herr Prof. Abeck, mein Sohn ist 20 Monate alt und seit 14.LM hat er einen Ausschlag am Gesicht. Das hat alles mit der Kita angefangen. Er hat kein Juckreiz, nur trockene raue Stellen am Kinn,Mundbereich, war früher auch um die linke Auge, die rot sind und schuppen. Verschlechtert sich beim Erkältung und Zahnen. Eine Hautärztin dacht...


Periorale Dermatitis?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Meine Tochter (16 Monate) hat seit Anfang Januar „Irritierte“ Hautstellen unter der Nase. Zunächst habe ich mir dabei nichts gedacht und schob es auf das Wetter. Dann folgten kleine Bläschen/ Pickelchen unter den Augen. Daraufhin bin ich zum Arzt gegangen der Impetigo diagnostizierte. Er schrieb mir Fusidinsäure. Da...


periorale Dermatitis Sonnenschutz

Guten Tag Herr Abeck, mein 3,5 jähriger Sohn hat seit einigen Monaten eine periorale Dermatitis. Aktuell bessert sich das Hautbild nach Elidelapplikation sehr gut, jedoch nur für 1-2 Tage, dann entstehen erneut perioral, teilweise auch nasolabial gruppierte Pappeln auf rotem Untergrund (freier Randsaum), teilweise nach einigen Tagen schuppend. ...


Behandlung bei 5 Mo. alt Baby Periorale Dermatitis?

Hallo Dr. Abeck, meine Tochter 5 Monate hat eine Dermatitis um Mund und Nase. Zuvor Behandlung beim Kinderarzt mit Kortison und Cicaplast. Dadurch nur schlimmer geworden. Jetzt war ich bei einer Hautärztin. Sie empfiehlt keine Cremes oder ein bisschen Zinksalbe. Die Ärztin wollte keine Salbe mit Antibiotika verschreiben. Deshalb meine Frage,...


Periorale Dermatitis und Metrodinazol

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, Wir haben von Ihnen Metrodinazol verschrieben bekommen. Mein Sohn hat nun wieder einen " Schub" an Nase und Wangen gehabt. Habe die Mischung nun 6Tage aufgetragen und nun ist nichts mehr zu sehen. Kann ich absetzen oder muss ich grundsätzlich länger behandeln, weil Antibiotikum enthalten ist? Oder verhält sich das bei...


Periorale Dermatitis-Protopic/HA Nahrung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, bei meiner Tochter (jetzt 9 Monate) wurde im Januar Neurodermitis diagnostiziert. Der Hautzustand hat sich mit der Therapie von der Hautärztin deutlich verbessert. Das einzige was garnicht weg geht ist der periorale Dermatitis. Wir behandeln mit Zinkpasta (falls infiziert) und Protopic (es wird besser, aber we...


Periorale Dermatitis/Eiterflechte

Lieber Herr Prof. Dr. Abeck, ich habe mich schon schon ein paar Mal an Sie gewendet, dabei ist mein Sohn doch erst 1 Jahr alt. Langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Im Frühjahr hatte mein Sohn eine wirklich sehr sehr schlimme POD, der Hautarzt hat eine Fehldiagnose (Akne) gestellt und mit unserer Nulltherapie ist sie jedoch letztendlich ...


Periorale Dermatitis

Guten Tag, was hilft gegen Ekzeme rund um den Mund? Bei meinem Sohn treten diese immer wieder in der kalten Jahreszeit auf und ein Termin beim Hautarzt ist leider nicht zu kriegen. Freundliche Grüße


Periorale Dermatitis

Lieber Hr. Dr. Abeck, ich leide seit über einem Jahr an einem schlimmen Hautausschlag, vor allem im Bereich des Kinns, teilweise Nase und mittlerweile auch neben dem Auge. War jetzt diese Woche bei 2 Hautärzten und beide haben es als periorale Dermatitis diagnostiziert. Scheint also auch eine zu sein, obwohl ich meine Haut noch nie übermäßig gep...


Behandlung Periorale Dermatitis

Sehr geehrter Hr. Dr. Abeck, Sie haben mir ja geschrieben, dass Sie die 2 Wirkstoffe, die mein Hautarzt verschrieben hat (Rozex Gel & Erythromcyin Salbe in Ultrasicc) von Seiten des Vehikels problematisch finden. Verstehe leider nicht so recht, was da bedeutet :) Wie würden Sie denn behandeln? Sollte ich das Rozex Gel weglassen und stattdessen ...