Frage: Perioale Dermatitis oder Atopisches Ekzem

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, zu erst einmal vielen Dank, dass Sie Ihre Expertise hier im Forum zur Verfügung stellen. Ich habe bisher viele Ihrer Beiträge gelesen. Dies ist nun das erste Mal, dass ich über ein Forum Rat suche: Meine Tochter (21 Monate) hat seit Juli Haut-Probleme (vorher nie). Im Juli bekam sie kleine Pickelchen unter der und um die Nase, dann am Kinn und später bis zu den Wangen - ich habe dann eine Art Nulltherapie (keine Cremes, nichts) gemacht. Es war mal besser, mal schlechter aber dann wurde die Haut sehr trocken und rot, immer noch pickelig, aber nie Juckreiz. Der Kinderarzt riet: Mit Schwarz-Tee betupfen und Hametum Wund und Heilsalbe schmieren. Der Ausschlag wurde einen Tag besser und verschlechterte sich danach. Dann nur Verschlechterung (besonders morgens und abends besonders rot, trocken und pickelig, aber kein Juckreiz). Versuch dann mit Linola Fett creme (half nicht) und dann Ekzevowen - half alles nicht und verschlechterte sich eher. Kinderarzt überwies zum Dermatologen: Ich äusserte Vermutung auf Perioale Dermatitis, weil pickelig, im Sommer begonnen und auch Verwendung von LSF 50, kein Juckreiz und Verschlechterung durch fettige Cremes. Zudem hatte sie nun aber auch kürzlich eine rauhe, rötliche Stelle an der Leiste und jetzt auf dem Po auch rötliche Stellen/Flecken. Dermatologe sagte Perioale Dermatitis extrem selten bei Kindern eher Verdacht auf Atopisches Ekzem, war sich aber nicht ganz sicher, weil eben auch pickelig. Verschrieb dann Erythromycin mit der geringsten Dosis auf hydrophiler Basis. Anweisung morgens und abends schmieren sonst nichts. An der Leiste diagnostizierte er "Ekzem" und sagte nichts weiter dazu. Er fügte noch hinzu, dass es in Frage gestellt wird, ob die topische Anwendung von Erythromycin bei POD wirklich wirksam ist. Seit 10 Tagen benutze ich also Erythromycin Salbe und an den Stellen an Leiste und Po Ekzevowen. Im Gesicht ist der Ausschlag besser geworden, vor allem tagsüber war er gestern fast weg. Abends wird es allerdings oft wieder sehr rot und ein bisschen pickelig und die Haut ist noch immer trocken an den betroffenen Stellen. Ich habe nun Sorge, dass sie doch überall Atopisches Ekzem hat und wir deshalb mit Erythromycin im Gesicht falsch behandeln. Warum wird es dann aber trotzdem besser im Gesicht? Ich habe normale Haut, mein Mann leidet jedoch an Heuschnupfen, hatte als Kind Ekzem auf der Brust und hat Psoriasis an den Ellenbogen. Was kann ich tun, ich habe Bedenken im Gesicht kortisonhaltige Salben anzuwenden, denn falls es POD ist, wird es ja nur verschlimmert. Und wenn sie ja anscheinend an der Leiste und am Po Ekzem hat, vielleicht ist es dann doch alles Atopisches Ekzem. Und was kann ich gegen die trockene Haut im Gesicht tun? Und mich wundert, dass keine der Stellen jucken, sie sich nie kratzt - gibt es auch Fälle von Atopischem Ekzem, welches nicht juckt? Nur machmal wischt sie ein bisschen im Gesicht, aber eher weil die trockene Haut wahrscheinlich spannt. Kann man Atopisches Ekzem auch ohne Cortison behandeln - wird es durch Kortison nicht nur unterdrückt und kommt immer wieder und manchmal auch schlimmer? Bitte entschuldigen sie die lange Geschichte, aber ich bin wirklich ein bisschen verzweifelt. Über eine Rat würde ich mich sehr, sehr freuen! Herzliche Grüsse H

von Charlie1002 am 10.11.2015, 11:17



Antwort auf: Perioale Dermatitis oder Atopisches Ekzem

Ihre Tocnter hat eindeutig eine periorale Dermatitis. Wie Sie korrekt ausführen, ein atopisches Ekzem würde jucken. Eigentlich sollte Ihr Dermatoloeg in der Lage sein, die Erkrankung eindeutig zu diagnostizieren! Erythromycin ist eine anerkannte Therapie der POD, Besserung nach 2-3, Abheilung nach 4-6 Wochen in der Regel. Die Flecken an den übrigen Körpersteleln würde ich als ein Ekzem bei trockener Haut deuten, auch dies sicherlich keine Neurodermitis. Persönlich favourisiere ich topisch Metronidazol.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 10.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periorale Dermatitis/Eiterflechte

Lieber Herr Prof. Dr. Abeck, ich habe mich schon schon ein paar Mal an Sie gewendet, dabei ist mein Sohn doch erst 1 Jahr alt. Langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Im Frühjahr hatte mein Sohn eine wirklich sehr sehr schlimme POD, der Hautarzt hat eine Fehldiagnose (Akne) gestellt und mit unserer Nulltherapie ist sie jedoch letztendlich ...


Dermatitis Mund und Windeldermatitis

Guten Abend! Meine Tochter, 13 Monate alt, kämpft schon seit sie 3 Monate alt war, mit starkem Neurodermatitis um den Mund und gleichzeitig mit starkem Windeldermatitis. Wir waren schon 3x beim Hautarzt verschiedene Creme wie Neuroderm, Eubos, Allergica, Sanocutan, Avene ausprobiert, auch Nystaderm für den Po. Auch kortiko Creme wie Advantan. Leich...


Dermatitis und S. aureus

Sehr geehrter Prof. Dr Abeck, Ich habe schon mal geschrieben wegen Hals eczema bei 5-monatiges Baby. Vor etwa zwei Wo hatte die Kleine Gesicht-Ausschlag. Dermatologe sagte atopische Dermatitis, nicht so schlimm uns hat uns Abstrich empfohlen. Da stellte sich raus Staphylococcus aureus, in Therapie Mupirocin Salbe 2 x täglich für 5 Tage Gesicht. ...


Periorale Dermatitis

Guten Tag, was hilft gegen Ekzeme rund um den Mund? Bei meinem Sohn treten diese immer wieder in der kalten Jahreszeit auf und ein Termin beim Hautarzt ist leider nicht zu kriegen. Freundliche Grüße


Petechien und Periokuläre Dermatitis beim 2 jährigen

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, wir benutzen seit 3 Wochen keine Cremes mehr und seitdem hat sich die periokuläre Dermatitis bei unserem Sohn deutlich verbessert. Kleine Papeln sind noch zu sehen, die Rötungen sind verblasst. Nun haben wir folgendes Problem: Wenn er weint, bekommt er je nach Intensität auch vorrangig im Augenbereich teils starke pete...


Atopisches Dermatitis

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, Meine Tochter, 20 Monate, hat leider Neurodermitis. Im zweiten Lebensjahr hatte sie Herde am ganzen Körper. Mittlerweile ist das Bild besser und sie hat eigentlich am ganzen Rumpf und im Gesicht keinerlei Befall, dort sieht die Haut super zart und gesund aus. Es bestehen nur minimale Rötungen in den beugefalten ...


Periodale Dermatitis

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. So wie ich es herauslese kann die periodale Dermatitis auch Wochen unter Advantan anhalten?(baby 7 Monate alt) Mit was reinige ich da nach Brei etc. Am besten das Gesicht? Mir tut es in der Seele leid an diese stark roten Bereiche immer mit einem Lappen zu gehen. Haben Sie bessere Tipps? Genau da landet aber vi...


Periorale Dermatitis

Lieber Hr. Dr. Abeck, ich leide seit über einem Jahr an einem schlimmen Hautausschlag, vor allem im Bereich des Kinns, teilweise Nase und mittlerweile auch neben dem Auge. War jetzt diese Woche bei 2 Hautärzten und beide haben es als periorale Dermatitis diagnostiziert. Scheint also auch eine zu sein, obwohl ich meine Haut noch nie übermäßig gep...


Behandlung Periorale Dermatitis

Sehr geehrter Hr. Dr. Abeck, Sie haben mir ja geschrieben, dass Sie die 2 Wirkstoffe, die mein Hautarzt verschrieben hat (Rozex Gel & Erythromcyin Salbe in Ultrasicc) von Seiten des Vehikels problematisch finden. Verstehe leider nicht so recht, was da bedeutet :) Wie würden Sie denn behandeln? Sollte ich das Rozex Gel weglassen und stattdessen ...


Periorifizielle Dermatitis

Es geht um den Ausschlag meines 11 Monate alten Babys, endlich hat ein Arzt nun uns was aufgeschrieben( Metronidazol Creme )wegen der periorifizielle Dermatitis, nun hat er mir nicht gesagt wie und wie oft ich es auftragen soll, es steht auch nichts auf dem Rezept. Könnten sie mir einen Tipp geben wie ich es anwenden sollte? Der Wirkstoff Metro...