Frage: PLD

Lieber Herr Professor, Ich bitte Sie um Ihre Meinung. Ich war bis Sonntag in Italien. Ich bin eher der hellere Hauttyp aber mit dunklen Haaren und leide schon seit meiner Jugend am Halsausschnitt an den Innenseiten Oberarme Innenseite Oberschenkel an einer Art Sonnenallergie die juckt und bei Sonnenbestrahlung schmerzhaft ist. Sobald ich aus der Sonne einen Tag raus bin also zu Hause ist dieser Ausschlag auch in der Regel gleich wieder weg. Dieses Jahr war es so schlimm wie noch nie, ich habe mich nur unter dem Sonnenschirm aufgehalten maximale Sonneneinstrahlung beim Schwimmen im Wasser,habe mich mit Hipp sensitiv 50 Spray eingecremt und ich bilde mir ein damit ging es richtig los. Ich hatte an den beschriebenen Stellen wie auch neu am Fußrücken an den Waden und vor allem am Rücken wo ich noch nie Probleme hatte einen wahnsinns Ausschlag mit ca. geschätzten 400 bis 500 gefüllten Bläschen, einige davon schauen jetzt noch aus wie wenn sie mit Blut gefüllt wären, dunkelrot. Der Juckreiz war relativ erträglich. Ich habe gegoogelt und mir dazu unter dem Stichwort sonnenallergie ein paar Bilder angeschaut aber meine sogenannte sonnenallergie sieht aus wie eine polyphorme Lichtdermatose. Ich habe meine Haut mit nichts außer kalten Umschlägen behandelt weil ich es subjektiv nicht für nötig befinde, auch ist mein Hautbild wieder viel besser geworden seid ich zu Hause bin. Ich habe einfach den Eindruck dass nach Benutzung eines Sonnensprays und Salzwasser geht das ganze erst los. Meine Frage, wie wäre denn eine PDL zu behandeln? denn das nimmt einem den ganzen Urlaub!! Vielen Dank MFG Kristall

von Kristall am 13.06.2017, 11:20



Antwort auf: PLD

das passt alles nicht so ganz! Ich denke, dass ein FA die Hautveränderungen, wenn Sie mal akut aufgetreten sind, inspizieren muß, um die Diagnose PLD versus Kontaktallergie klar zu stellen. Natürlich kann es sein, dass Sie Inhaltsstoffe des verwendenten UV-Schutzes nicht vertragen haben, dann Kontaktallergie. PLD--> Hautverüänderungen nur in UV-expon Arealen und immer das gleiche Muster, z.B. immer Knoten oder immer Rötungen oder immer Quaddeln

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 13.06.2017