Frage: nf1

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, mein Tochter ist 12 Jahre alt und hat vier CAL Flecken. Bei einem davon weiß ich nicht ob es einer ist denn an der linken Schulter hat sie bis über den Oberarm verlaufend eine hellere Verfärbung als die restliche Haut (oder ist dies eine Pigmentstörung ????). Sonst ist sie meiner Meinung nach unauffällig, sehr intelligent, sportlich und normal entwickelt (Auch beim Augenarzt war bei der Rutineuntersuchung ales unauffällig). Würde man in diesem Alter eine NF1 schon deutlich merken? Muss ich mir sorgen machen und wie schätzen sie den Fleck an Oberarm/Schulter ein??? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 31.05.2016, 21:19



Antwort auf: nf1

ja, in der Regel wäre die NF1 in diesem Alter schon klinisch relevant --> Sommersprossen axillär? Aufgrund Ihrer Schilderung ist keine weitere Abklärung indiziert!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.06.2016