Frage: Neurofibromatose oder McCuneAlbright-Syndrom?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Abeck, ich mache mir großen Sorgen um meine Tochter. Sie hat auf ihrem linken Rücken / Nacken eine Pigmentstörung (laut unserer Kinderärztin Cafe au lait Fleck, der quasi einmal von hinten über die Schulter nach vorne auf ihren linken Arm bis runter zur Hand geht. Ist allerdings nicht ein ganz großer, sondern sieht eher aus wie viele kleinere, die aber irgendwie miteinander verbunden sind oder so. Ich bin mir nicht sicher. Unsere Kinderärztin sagte dann, dass es ein Syndrom gibt, aber meine Tochter keinerlei weitere Symtome, die darauf hinweisen könnten, hat. Trotz alle dem sollte ich mir einen Termin beim Kinderdermatologen machen, damit der auch nochmal einen Blick drauf wirft. Natürlich habe ich nach dem Termin dummerweise im Internet nachgeforscht und von Neurofibromatose und Mccune-Albright-Syndrom gelesen und habe nun große Panik. Der Termin beim Dermatologen ist leider erst Mitte Oktober. Ich habe schon 2 mal versucht, den Termin nach vorne zu verschieben, Ich habe aber leider keinen Termin vorher bekommen, da es wohl kein Notfall sei. Sie hat außerdem am rechten Unterschenkel eine weißte Pigmentstörung / weißen Fleck. Muss ich mir große Sorgen machen? Sollte ich nochmal über unsere Kinderärztin versuchen, einen früheren Termin zu bekommen?elen Vielen Dank schonmal für eine Antwort. Mit freundlichen Grüßen Noer

von Noer23 am 04.08.2015, 21:29



Antwort auf: Neurofibromatose oder McCuneAlbright-Syndrom?

Bei Ihnen sieht man das Problem des Internets: das von Ihnen genannte Syndrom gibt es, jedoch hat ihr Kind bislang nur eine Pigmentveränderung ohne irgendwelche assoziierte Symptome. Bei einem gesunden Kind werden in der Regel keinerlei weitere Untersuchungen durchgeführt. Somit in ihrem Fall kein Zeitdruck!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pupp-Syndrom - was kann ich noch tun

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, bei mir wurde vergangene Woche von einem Dermatologen das Pupp-Syndrom diagnostiziert. Es fing an am Bauch im Bereich der Schwangerschaftsstreifen, dann über die Hüfte, jetzt am ganzen Arm und an beiden Fußrücken. Oberschenkelinnenseite ist auch schon befallen. Das ganze juckt soooo heftig das ich nachts nicht m...


Peutz-Jeghers-Syndrom?

Sehr geehrter Prof. Abeck! Mein Sohn (7) hat seit wenigen Wochen ca. 3 kleine "Leberflecken" direkt auf den Lippen, 2 ganz winzige am Lippenrand. Wir waren beim Hautarzt, der meinte, es könnten Pigmentflecken wie Sommersprossen sein. Es könnte sich jedoch auch um das Peutz-Jeghers-Syndrom handeln. Er meinte, Handlungsbedarf besteht keiner. ...


Peutz jeghers syndrom

Guten Tag Herr Prof Dr Abeck, Meine Tochter wird im September 9, seid ca 2 Jahren hat sie an der Oberlippe, genau an der Kontur, also direkt an der Abgrenzung von der Lippe zur Gesichtshaut, einen kleinen Leberfleck. Ca 1mm groß/klein. Ich habe mir nie etwas gedacht, mein Mann hat schließlich auch viele Leberflecke u.a au der Lippe im lippenrot....


Mehrere Hämangiome immer zwingend mit einem Syndrom verbunden?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Ich habe eine Frage bzgl Hämangiome. Unsere Tochter (18 Wochen ) besitzt mindestens drei Hämangiome und einen Storchenbiss. Gestern fiel uns an ihrer Nase ein weiterer Fleck auf, welcher eventuell auch ein Hämangiom sein könnte. Unsere Kinderärztin hat einen Ultraschall von der Leber gemacht,hier fand sich ke...


Peutz jengher syndrom

Hallo, eine Bekannte ( die mich oft wegen der Gesundheit meiner Kinder wahnsinnig macht) fragte mich, ob meine Tochter (7jahre alt) das peutz-jengher-syndrom hätte. Sie wäre immer so blass ( bekommt aber inzwischen eisenzusatz-wie mit der kinderärztin abgesprochen, da sie sich vegetarisch ernährt)und hat einen pigmentfleck auf dem augenlid sowie e...


Charles-Bonnet-Syndrom

Lieber Hr. Dr. Abeck. Da Sie auch für NF1 Kinder zuständig sind, wollte ich Sie mal fragen, ob NF1 Kinder auch Charles-Bonnet-Syndrom haben kann? (Sehnervprobleme die in Dunkelheit Halluzinationen sehen, bzw. einbilden) Liebe Grüsse