Frage: Neurodermitis?! Pflegeprodukte etc.

Guten Tag Herr Prof. Abeck, ich wende mich an Sie, weil uns in sämtlichen Praxen für (Kinder)Dermatologie erst in frühestens 6 Wochen ein Termin angeboten werden kann... samt akuter Beschwerden und auch als Selbstzahler. Unsere Tochter hat nun seit gut 3 Monaten (sie ist heute 4 Monate jung) sehr trockene Haut an den Beinen und seit ca. 2 Monaten kratzt sie wohl auch. Wir dachten erst, dass sie schon ihre Beine entdeckt, weil sie die Hände nur im nackten Zustand an ihren Beinen festhält und nicht wenn sie angezogen ist. Mittlerweile ziehen wir ihr beim wickeln Socken über die Hände, da sie schon richtig offene Kratzer an den Beinen hat. Unser alter KiA hat dem nie viel Aufmerksamkeit geschenkt und meinte nur, dass wir es halt eincremen sollen. Besser wurde es durch 'normales' cremen nie. Dann entstanden vor 1 Monat runde und ovale rote, sehr trockene Stellen am Bauch. Unser neuer KiA hat dies gleich angesprochen und uns Neuroderm empfohlen. wir haben uns die Neuroderm Lipo geholt, da diese im Vergleich zu den anderen Neuroderm-Produkten kein Paraffin enthält! Leider trat mit der Neuroderm Lipo gar keine Besserung ein. Dann haben wir es mit der Serie Weleda Weiße Malve versucht. die Haut an den Beinen wurde sofort geschmeidiger. Am Bauch zeigte sich nie eine Wirkung. In den letzten 3 Tagen hat sich ihre Haut samt unveränderter Pflege und regelmäßigem cremen sehr verschlechtert: - Die roten, sehr trockenen Stellen am Bauch werden immer größer/mehr. - Und an den Oberschenkeln sind nun auch viele kleine dieser roten, trockenen Stellen. Der Übergang von Wade zu Fuß ist ebenfalls rot und sehr trocken. Ebenso die Beinfältchen, also Kniekehlen (=knallrot!). (- Am Bauch oder Oberschenkeln kratzt sie nicht, nur an den Waden... krallt sich sogar richtig ein. Wie gesagt: Nur im nackten Zustand.) 1. Ist es eine (Säuglings)Neurodermitis? Wie sollte denn nun gepflegt bzw. behandelt werden? 2. Da wir Pflegeprodukte mit Paraffin/Mineralölen meiden, habe ich hier Ihre Empfehlung für Hans Karrer entdeckt. Können wir diese Creme/Lotion verwenden? 3. Wie oft und wie (nur Wasser oder welcher Zusatz?) sollen wir sie baden? Ich danke Ihnen schon jetzt sehr herzlich, denn wir wissen nicht was wir die 6 Wochen bis zum Termin mit ihrer Haut tun oder nicht tun sollen :-(

von Redpearl26 am 28.03.2017, 10:54



Antwort auf: Neurodermitis?! Pflegeprodukte etc.

diese leichte Form der Neurodermitis sollte jeder Kinderarzt problemlos behandeln können. Es handelt sich hier quasi um die Maximalvariante der trockenen Haut! Karrer LipoCreme eco 2-3 x tgl. zur Hautpflege verwenden Baden 2-3x pro woche, nach dem Baden die Haut eincremen. für die Ekzem bitte sich eine Kortisoncreme verordnen lassen, damit die Ekzeme abheilen können, was nur mit der Basispflege sehr sehr lange dauert.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 29.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag zu Neurodermitis?! Pflegeprodukte etc.

Noch eine ergänzende Info bzw. Frage: Unsere Tochter bekommt fast seit ihrer Geburt Pre-Nahrung. Und seitdem ist sie ein starkes Spuckkind, was ich aufgrund von KiA- und Hebeammenaussagen nur als Wäscheproblem gesehen habe. Sie befindet sich zwar immer im unteren Gewichtsdrittel, aber gedeiht gut und ist sehr fit. Jede Körperstelle, die mit der...


Neurodermitis

Guten Tag, mein Baby, 3 Monate, hat laut Kinderarzt Neurodermitis. Die Haut (v.a. Kopf, Bauch, Arme, Waden) ist rot und sehr trocken. Sie scheint aber nicht zu jucken, das Baby kratzt sich nicht und weint auch nicht viel. Im Akutfall creme ich die betroffenen Stellen mit einer hydrophilen Creme vom Kinderarzt bzw. der Silbercreme von Multilin...


Neurodermitis?

Hallo, meine Tochter 16 Monate hat nun seit ca 2 Monaten in den Armbeugen und Kniekehlen immer wieder stark rote, erhabene flächige Stellen. Manchmal beginnen auch am Bauch oder Oberarmen wie kleine orangene Flecken die dann rot werden und ebenfalls wie in der Armbeuge aussehen. Es heilt immer fast ab und kommt dann wieder. Ich benutze Bepanthem...


Neurodermitis

Mein Säugling (4 Monate) hat Neurodermitis und nach einem Infekt hatte er einen Ausschlag und daraus ergeben sich zwei Fragen: 1) der Arzt verschrieb uns Elidel - auch aufgrund von Milchschorf. Ist Elidel bei so kleinen Babys das Mittel der Wahl oder hätte man erst Kortison versuchen sollen?    2) kann man bei kleineren Ekzemen wohl auch Av...


Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter (9 Monate) hat aktuell an beiden Hand- und Fußgelenken raue gerötete Stellen. Eine ärztliche Vorstellung ist noch nicht erfolgt, lediglich meine Hautärztin äußerte die Vermutung, dass sie genau wie ich Neurodermitis entwickelt (als sie den Ausschlag am Mund meiner Tochter während des Zahnens sah). ...


Neurodermitis bei einer knapp 2-Jährigen?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, wir sind etwas ratlos, was die Haut unserer Tochter angeht: Sie hat lt. Kinderarzt Neurodermitis – mein Mann ist ebenfalls neurodermitisgefährdet bzw. hat hin und wieder einige sichtbare Stellen. Das Problem: Bislang hat kein (Haut-)arzt eine passende Therapie in Form von Salben o.ä. finden können. Wir haben sehr ...


Neurodermitis oder Milchallergie

Lieber Herr Dr. Abeck, meine Frau hatte ihnen bereits geschrieben, ich habe allerdings auch noch eine Frage und zwar wird seine Haut einfach nicht besser nachdem wir unseren 6 Monate Sohn nun seit Dezember mit Prednicarbat 0,15% behandeln. Sobald wird das ausschleichen anfangen blüht die Haut auf und egal was wir machen er hat so einen fürchterlic...


Neurodermitis

Schön, dass Sie wieder da sind. Da meine Fragen vom 30.1. noch aktuell sind und derzeit unbeantwortet sind, stelle ich diese nochmal.  Mein Säugling (5 Monate) hat Neurodermitis und daraus ergeben sich folgende Fragen: 1) der Arzt verschrieb uns Elidel - auch aufgrund von Milchschorf. Ist Elidel bei so kleinen Babys das Mittel der Wahl oder ...


Ernährung bei Neurodermitis

Hallo zusammen, noch eine Frage bezüglich der Ernährung bei Neurodermitis (Kind 7 Monate): muss man hier auf etwas bestimmtes achten? Ggf. Bestimmtes meiden? Wäre ein Test auf Unverträglichkeiten/Allergien sinnvoll? vlt kurz zum Hintergrund: es wird einem so viel verschiedenes gesagt. Ein Kinderarzt der praxis meint "keine Kuhmilch" der a...


Akuter Neurodermitis-Schub

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein 15 Monate alter Sohn hat aktuell einen stärkeren Neurodermitis-Schub. Dieser betrifft Gesicht, Hals und Nacken. So schlimm wie dieses Mal war der Schub noch nie. Als Basispflege verwenden wir Dermifant Repair (Körper) und Dermifant Prevent (Gesicht) und bei Schüben Kortison bzw. bei leichteren Reizungen ...