Frage: Neurodermitis Hautpflege

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, mein Kind ist 13 Monate alt. Mit der Hans Karrer Lipocreme Eco und, selten nur wenn nötig, Advantan Milch, fahren wir ganz gut. Nur im Gesicht kommen vor allem bei Infekten immer öfter hartnäckige, juckende Stellen, neuerdings auch in den Halsfalten. Gibt es hierfür eine geeignetere Pflegecreme? So sollte es vielleicht mehr oder weniger Fett sein? Der Kinderarzt möchte immer Advantancreme oder -Salbe verordnen. Wir müssen immer zum Hautarzt, um die Milch zu bekommen. Vom Kinderarzt heißt es, Milch wäre weniger gut geeignet, aber nicht warum. Ich persönlich finde das dünne Auftragen mit der Milch viel einfacher. Könnten Sie mir bitte den Unterschied erklären? Danke

von Anastasya am 14.02.2017, 14:07



Antwort auf: Neurodermitis Hautpflege

als Pflege im Halsbereich mal Dermalex Neurodermitis Creme versuchen; Unterschied zwischen Milch und Creme liegt im Fettanteil, der bei der Milch geringer ist als bei der Creme; letztendlich ist aber der Wirkstoff und auch der Preis identisch

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautpflege bei Neurodermitis und Dellwarzen!

Hallo Dr. Abeck! Unsere beiden Kinder (5 und 2 Jahre alt) haben beide Neurodermitis und Dellwarzen. Bei unserer Großen sind die Warzen schon wieder sehr gut abgeheilt, bei unserer Lütten fängt die Abheilung jetzt so langsam an. Unser Problem: Wir finden nicht die richtige Körper-/ Gesicht/ Handcreme. Bei diesem fies kaltem Wetter ist die Haut ...


Baby mit Neurodermitis im Meer baden und Fragen zur Hautpflege?

Sehr gehrter Dr. Abeck, unser Sohn (8,5 Monate) hat seit seinem 4. Lebensmonat Neurodermitis (Diagnose Hautarzt). Wir cremen ihn morgens und abends mit Cetaphil Restoraderm Lotion als Basispflege ein. Er hat immer einige entzündete Stellen im Gesicht um den Mund herum, am Ohr, Hals und in den Kniekehlen. Manchmal auch an den Oberschenkeln. So la...


Hautpflege bei Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter ist 18 Monate als. Sie wurde 7 Monate voll gestillt, mit 16 Monaten abgestillt. In ihrer 6. Lebenswoche bekam sie die ersten Neurodermitis-Ausschläge im Gesicht, die ich als solche nicht erkannte. Nach einem Hinweis des Kinderarztes verzichtete ich auf Milchprodukte. Insgesamt ist die ND im Gesicht v...


Neurodermitis? Hautpflege?

Hallo, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Seit Mitte September hat sie im oberen Brustbereich leicht gerötete, trockene und etwas schuppige Stellen, die wir auch dem Kinderarzt gezeigt hatten. Der hat uns Linola Fett für die Flecken aufgeschrieben, was jedoch kaum geholfen hat. In der Zwischenzeit hat sie auch noch eine größere rote schuppige St...


Welche Hautpflege bei leichter Neurodermitis?

Hallo bei meinem Sohn wurde eine leichte Neurodermitis festgestellt, wie sind da die Heilungschancen dass der Ausschlag im Gesicht komplett verschwindet, kann das sein das er ein Leben lang, damit zu tun? Mit was sollte ich ihn waschen, und welchen Zusatz in das Badewasser? Was halten sie von Linola? Gruß Sabrina Heyn


Hautpflege bei Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter (fast neun Monate) leidet seit dem ersten Zahnen an Neurodermitis und hat immer wieder Ekzeme am Rücken, den Armen und vereinzelt den Beinen. Für ganz akute Stellen haben wir Advantan verschrieben bekommen, ansonsten sollen wir viel Cremen. Wir haben viel ausprobiert und sind momentan bei der Dermat...


Welche Hautpflege bei Neurodermitis (der Mama)?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, ich selbst habe Neurodermitis (als Mama). Unser dreijähriger Sohn wies bereits im Babyalter einige rote, teils schuppige Hautbereiche auf, die jedoch auch eventuell auf die falschen Hautpflegeprodukte zurückzuführen waren. Der Kinderarzt verschrieb eine anionische hydrophile Creme (PZN 06861298), welche s...


Nachfrage - Welche Hautpflege bei Neurodermitis (der Mama)?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, erst einmal vielen Dank für die sehr hilfreiche Beantwortung meiner vorherigen Fragen! Ich hätte noch eine Nachfrage: Würden Sie neben dem zweimaligen, täglichen Eincremen empfehlen, dass wir bei unserem Neugeborenen ein paar Tropfen Mandelöl ins Badewasser | Wasser zum Waschen geben und dieses auch zur Ba...


Ernährung bei Neurodermitis

Hallo zusammen, noch eine Frage bezüglich der Ernährung bei Neurodermitis (Kind 7 Monate): muss man hier auf etwas bestimmtes achten? Ggf. Bestimmtes meiden? Wäre ein Test auf Unverträglichkeiten/Allergien sinnvoll? vlt kurz zum Hintergrund: es wird einem so viel verschiedenes gesagt. Ein Kinderarzt der praxis meint "keine Kuhmilch" der a...


Akuter Neurodermitis-Schub

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein 15 Monate alter Sohn hat aktuell einen stärkeren Neurodermitis-Schub. Dieser betrifft Gesicht, Hals und Nacken. So schlimm wie dieses Mal war der Schub noch nie. Als Basispflege verwenden wir Dermifant Repair (Körper) und Dermifant Prevent (Gesicht) und bei Schüben Kortison bzw. bei leichteren Reizungen ...