Frage: Neurodermitis, Allergie?

Hallo Mein Sohn ist fast 6 Monate alt. Mit ca 4 1/2 Monaten bekam er rote Punkte an Bauch und Rücken, diese wurden auf dem Rücken zu größeren Flecken und trocken. Er hat teilweise schuppige Haut bekommen. Es verbesserte sich. Aber seit über eine Woche bekam er mit einmal am Hals richtige Punkte, zum Teil wie kleine Eiterpickel. Diese sind mit am Brustkorb, Bauch, Armen und wenig Bein. Wir waren beim Kinderarzt diese meinte ich solle Milchprodukte weglassen. Hat mir eine Creme empfohlen plus Bad, Neuroderm. Seitdem ist die Haut wie beschrieben bei einer Woche. Ich lasse die Creme weg und nehme Seba Med für Baby. Nun weiß ich nicht weiter. Es scheint ihm auch zu jucken. Was ist das? Allergie, Neurodermitis, Reaktion vom Impfen, Beikost Allergie? ??

von Lylie am 10.03.2017, 18:17



Antwort auf: Neurodermitis, Allergie?

Das kann ich Ihnen so auch nicht sagen, vermutlich jedoch nicht- allergisch! Die Empfehlung Milchprodukte wegzulassen ohne diagnostische Abklärung ist kein optimales Vorgehen. Ein Allergietest gegebüber Milch, Ei, Weizen, Soja, Erdnuss wäre sehr hilfreich. Fällt dieser negariv aus, hätten Sie eine große Sicherheit, dass die Ernährung keine Rolle spielt. Pflege 2x tgl, mit der Allergika Hydrolotio sensitive Körpperlotion. Falls keine Besserung, benötigen Sie zur Abheilung eine antienentzündliche Creme, die Ihnen Ihr Arzt verordnen muss.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautreizungen Allergie/Neurodermitis, Reizhusten

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck , bei unserem Sohn (fast 4J.) wurde letzte Woche in der Allergieambulanz ein Pricktest gemacht. Er ist allergisch gegen alle Frühblüher und Gräser, Katzen- und Hundehaare. Zudem wurde eine leichte ND diagnostiziert. Am letzten sonnigen Wochenende war er sehr lange draussen und hat prompt reagiert. Die Augen wurden sehr...


Baby Akne, Neurodermitis, Allergie?

Hallo Prof. Abeck, Ich lebe zur Zeit in Moskau und wuerde doch gerne eine heimische Meinung fuer die Hautprobleme meines Kleinen hoeren... Mit ca. 3 Wochen bekam er Baby Akne, die durch die Hitze noch etwas schlimmer wurde. Uns wurden verschiedenste Cremes verschrieben aber ich habe es erstmal ohne versucht (wir haben Zinkcreme 2 mal versuch...


Allergie oder Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie wurde 6 Monate lang voll gestillt. Im Alter von 2 (erste Impfung) bis 4 Monaten (zweite Impfung) hat sie meiner Vermutung nach diverse Allergene über die Muttermilch entwickelt (Milch, Ei, Weizen, Nüsse, Sesam). Die Allergien hatten sich in Form starker Ekz...


Pickelchen am Körper - Allergie oder Babyekzem/Neurodermitis?

Guten Tag, meine Tochter (6 Monate) hattte seit einigen Wochen kleine Pickelchen im Nacken. Ich dachte, dass sei evtl. von den Schildchen in den Sachen und habe es erstmal nur beobachtet. Seit dem Wochenende sind die roten Pickelchen auch am Bauch, Rücken, Hals und am linken Oberschenkel, und je einen Salzfleck auf den Oberarmen. Sie juckt sich ...


Ekzeme/ rote Flecken und trockene Stellen - Neurodermitis oder Allergie

Guten Abend, unsere Tochter ist 6 Monate alt und hat seit ein paar Wochen trockene Stellen an den Beinen, hauptsächlich am Übergang zum Fuß (vorne) sehr trocken und rau und seitlich der Knie. Jetzt sind aber noch Stellen dazu gekommen die aussehen wir Ekzeme, rot und rund/oval, eines auf der Brust eins am Rücken. An einer Stelle am Oberschenkel ...


Neurodermitis oder Allergie

Hallo. Meine kleine (1j 1m) hat rote trockene Hautstellen in den Achseln und Kniekehlen, dazu noch am ganzen Körper bis auf Kopf rote "Pusteln". Der Papa hat eine Recht starke Neurodermitis und die Kinderärztin sagt immer nur ja ist trockene Haut. Selbst wenn wir sie mit linola eincremen geht es zwar weg aber nach 1-2 Wochen ohne Creme kommen die t...


Neurodermitis oder Allergie

Sehr geehrter Prof. Habeck, Mein 3,5 Monate altes Baby kämpft seit ungefähr 2 Monaten mit seiner Haut. Es hat angefangen mit Milchschorf am Kopf und dann auch am Gesicht. Im Gesicht ist es mit eincremen weggegangen. Danach kamen trockene Haut an den Beinen und Rötungen sowie Pickelchen im Hals- und Brustbereich. Danach hat sich alles stark versc...


Ernährung bei Neurodermitis

Hallo zusammen, noch eine Frage bezüglich der Ernährung bei Neurodermitis (Kind 7 Monate): muss man hier auf etwas bestimmtes achten? Ggf. Bestimmtes meiden? Wäre ein Test auf Unverträglichkeiten/Allergien sinnvoll? vlt kurz zum Hintergrund: es wird einem so viel verschiedenes gesagt. Ein Kinderarzt der praxis meint "keine Kuhmilch" der a...


Akuter Neurodermitis-Schub

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein 15 Monate alter Sohn hat aktuell einen stärkeren Neurodermitis-Schub. Dieser betrifft Gesicht, Hals und Nacken. So schlimm wie dieses Mal war der Schub noch nie. Als Basispflege verwenden wir Dermifant Repair (Körper) und Dermifant Prevent (Gesicht) und bei Schüben Kortison bzw. bei leichteren Reizungen ...


Baby 11 Monate Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (11 Monate) hat seit dem er 6 Moante alt ist und  Neurodermitis im Gesicht und seit einem Monat vereinzelt an den Armen. Wir haben Therapien mit kurzzeitig Cortison und anschließend Elidel hinter uns. Leider mussten wir seit ca. 3-4 Monaten Elidel mit nur kurzen Unterbrechungen (3- 5 Tage) cremen, d...