Frage: Muttermale

Sehr geehrter Prof. Abeck! Meine fast 8jährige Tochter hat seit längerer Zeit ein sehr dunkles Muttermal am seitlichen Fuß außen, relativ weit unterhalb des Knöchels (fast zur Grenze zur Fußsohle). Es ist ca. 2,5 mm im Durchmesser, rund, relativ flach, und wenn man genau hinsieht, ganz leicht ausgefranst am Rand. Ich habe mir Bilder von Naevi reed angesehen, so ähnlich sieht es aus. Sie hat noch ein zweites davon, kleiner, es befindet sich seitlich an einem Zeh am gleichen Fuß. Als ich vor vielen Monaten den Kinderarzt fragte, ob Muttermale in dem Alter kontrolliert werden müssten, meinte er, dass wir in dem Alter keine Angst vor Hautkrebs haben müssten, ohne es sich anzusehen. Ich bin nun aber doch ziemlich besorgt, nicht dass es nun doch Hautkrebs sein könnte... Reicht es, wenn ich es mit unserem Kinderarzt in ca. sechs Wochen (da steht die nächste U- Untersuchung an) bespreche, oder sollte ich versuchen beim Hautarzt schneller einen Termin zu bekommen? Ferndiagnosen sind nicht möglich, aber ich wäre für Ihre Meinung dankbar. Müssen die Hautstellen eventuell entfernt werden? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Juli75 am 11.10.2013, 13:04



Antwort auf: Muttermale

absolut ausreichend die Nävi dem KA bei der nächsten Vorstellung zu zeigen; kann er diese nicht 100%ig als gutartig einstufen, wird er Sie von sich aus zum Dermatologen überweisen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 11.10.2013