Frage: Mund

Hallo vielleicht können Sie mir helfen oder vielleicht einen entscheidenden Tip geben. Unser Sohn (5 Jahre) leckt sich den gesamten äusseren Mundbereich wund, seine Zunge wischt ständig drüber. Rundherum um den Mund hat er einen roten, wunden Ring. . Cremes (egal welche) lässt er sich nur mit viel Überredungskunst auftragen und kaum, daß diese aufgetragen wurde - wird diese wieder mit der Zunge weggewischt. Er lässt sich nicht erklären, dass er aufhören soll, sagt, er will es machen und macht es aber auch oft unbewusst, denke ich. Was können wir tun? Warum acht er das?danke

von Waswissenwill am 31.01.2014, 20:38



Antwort auf: Mund

beim Lippenleckekzem ist der Auslöser für das Befeuchten der Haut, um ein Spannen der Haut zu vermeiden; es geht nur mit einer wiederholt aufzutragenden Pflege, am besten mit Atoderm PO Zinc Creme oder Alfason Repair Creme, am besten jede Stunde ist die Rötung sehr ausgeprägt, zusätzlich eine antienentzündliche Salbe, 2 x tgl., die Ihnen verordnet werden muß!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 04.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mund Hand Fuß Krankheit

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, kann eine Hand-Mund-Fuß-Krankheit schon für andere ansteckend sein, wenn noch keine Symptome aufgetreten sind? Vielen Dank für ihre Antwort.


Immer kleine Pickelchen um den Mund

Hallo, ich habe nun seit einigen Wochen beobachtet dass meine Tochter, 17 Monate kleine leichte Pickelchen um den Mund bis unter der Nase hat. Sie sind manchmal leicht rot, dann geht es zurück und ist fast weg, aber eben nicht ganz. Erst hatte ich das Waschmittel in Verdacht, da ich ihr mit Waschlappen und Wasser nach den Mahlzeiten den Mund abwisc...


Dermatitis um Mund Kinn

Guten Morgen, Meine Tochter 11 Jahre alt hat nach einem infekt eine Art ausschlag bekommen im unteren mundbereich, kinn und Mundwinkel, rot, juckend, mit kleinen pustelchen und rissig. Da wir erst Ende nächste Woche einen Termin beim hautarzt bekommen haben, und der Juckreiz sie veranlasste noch mehr aufzukratzen habe ich Medigel drauf gemacht. Di...


Plötzlich dunklerer Fleck neben dem Mund

Sehr geehrter Dr. Abeck, mein Baby ist inzwischen 5 Wochen alt, es kam 4 Wochen zu früh zur Welt und ist aber topfit und wächst und gedeiht prächtig. Seit gestern hat er nun plötzlich einen dunkleren Fleck neben dem Mund. Es ist rund und war bis gestern nicht zu sehen. Unsere hebamme meint das wäre nicht bedenklich und kann auch wieder weg gehe...


Dunkler Fleck neben Mund

Vielen Dank, das beruhigt mich etwas. Um was könnte es sich denn dann handeln bei einer solchen plötzlichen Hautveränderung? Es hat etwa 0,5 cm Durchmesser und ist ganz hell braun, rund. Gestern war es definitiv noch nicht da. Das wundert mich so... Vielen Dank für Ihre Mühe.


Periokuläre Dermatitis am Auge und Nase und Mund

Guten Morgen Herr Prof Dr. Abeck, Sie haben uns soschnell mit der Diagnose von meinem Sohn geholfen. Nun brauchen wir noch eine Behandlung. Ich hoffe, dass meine Kinderärztin ein Rezept ausstellt. Empfehlen Sie uns Metrodinazol als Salbe in 0,75%? Oder was hilft am Besten. Da seine Augenfalte ja auch betroffen ist, darf ich die Antibiotische S...


Ausschlag um Nase und Mund

Sehr geehrter Dr. Abeck, mein Sohn (1 Jahr und 9 Monate alt) hat seit längerem ständig gerötete Haut / Ausschlag um dem Mund und unterhalt der Nase. Im Winter war er oft erkältet und hatte teilweise dauerhaft eine Laufnase. Jetzt ist er meist fit, also kein Schnupfen, dennoch ist der Ausschlag da und inzwischen nicht nur um die Nase, sondern...


Dermatitis Mund und Windeldermatitis

Guten Abend! Meine Tochter, 13 Monate alt, kämpft schon seit sie 3 Monate alt war, mit starkem Neurodermatitis um den Mund und gleichzeitig mit starkem Windeldermatitis. Wir waren schon 3x beim Hautarzt verschiedene Creme wie Neuroderm, Eubos, Allergica, Sanocutan, Avene ausprobiert, auch Nystaderm für den Po. Auch kortiko Creme wie Advantan. Leich...


Hand-Mund-Fuß und angstmachend entzündeter Finger

Lieber Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (1,5 Jahre) hat momentan Hand-Mund-Fuß. Vorher hatte er schon Schnupfen und durchs Naseputzen einen wunden Bereich über der Lippe. Nun hat es sich verschlimmert bis in die Nase und ist schorfartig und trocken. Er hat auch seit gestern nach und nach immer mehr Blasen am Körper bekommen. An den Beinen, Armen und H...


Schleimhautveränderung im Mund, was könnte das sein?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Med. Abeck, durch Zufall habe ich im Mund an der linken Wange innen folgendes entdeckt, siehe Link! Der Zahnarzt sagt es sei ein Bluterguss, ich weiß aber nicht wann ich das bekommen haben könnte. Seit einer Woche weiß ich es jetzt, wie lange es vorher schon da war, bleibt ungeklärt. Mit der Zunge spüre ich eine le...