Frage: Mückenstiche

Hallo. Wir waren letzte Woche im Urlaub in Holland. Dort waren sehr viele Mücken und mein Sohn 1,5 Jahre sieht auch dementsprechend aus ... heute habe ich an seinem Ohr 2-3 kleine Wasserblasen entdeckt. Ich weiß allerdings auch nicht ob er dort gestochen worde. Donnerstag habe ich einen Termin beim Kinderarzt, weil er auch erkältet ist. Reicht es wenn ich es bis dahin beobachte und am Donnerstag erst abklären lasse?

von Chelliii am 15.08.2017, 15:17



Antwort auf: Mückenstiche

diese Blasen gehen vermutlich auch auf Insektenstiche zurück! Vermutlich bis heute schon gebessert!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 18.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mückenstiche / Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Prof. Ahlbeck, unsere Tochter (5 Jahre) hatte als Baby /Kleinkind Neurodermitis. Mittlerweile ist die Haut etwas trocken, aber ansonsten meist einigermaßen ok (Basispflege mit Asche Basis Creme genügt) . Leider haben wir aber jeden Sommer das Problem, dass sie oft von Mücken gestochen wird (beim Baden am See , im Urlaub) und...


Narben durch Mückenstiche

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter 2,5 Jahre hat vor einem Jahr im Urlaub einige Mückenstiche auf der Backe abgekriegt. Seitdem verheilen zwei keine Wunden nicht mehr. Sie kratz das immer wieder auf und die Haut kommt nicht zur Ruhe. Wir haben schon Bepanthen oder auch Multilind Heilsalbe aufgetragen. Es tut sich eigentlich nicht vie...


Wirksame und hautfreundliche Mittel gegen Mückenstiche

Hallo Herr Prof. Abeck! Meine Tochter ist jetzt 3,5Jahre alt. Von Anfang an reagiert sie sehr empfindlich auf Mückenstiche. Die Stelle wird rot und schwillt sehr stark. Letztens hatte sie zwei Mückenstiche am Auge und das rechte Auge blieb mehrere Stunden zu. Ich wollte nach einem wirksamen Mittel gegen Insektenstiche fragen, das auch für Klein...


Was hilft gegen Mückenstiche?

Sehr geehrter Herr Professor Meine Tochter, gerade 1 Jahr alt geworden, ist im Gesicht voller Mückenstiche (ca 15, auch über den Augen). Die Stiche sind gross und geschwollen. Was darf ich in ihrem Alter anwenden? Die Apothekerin wollte mir kein Fenistil Gel verkaufen. Das sei nichts für Kinder unter zwei Jahren und schon gar nicht im Gesicht nebe...


entzündete Mückenstiche beim Kleinkind

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine 2jährige Tochter hatte jetzt im Spätsommer/Herbst mehrere Mückenstiche, auf die sie sehr stark reagiert hat. Ich hatte nicht den Eindruck, dass diese sehr gejuckt haben, aber die Stiche sind zum Teil eurostückgroß angeschwollen und waren über Wochen verhärtet. Im Sommer hatte sie nie Probleme mit den Stichen...


Sonnencreme, Mückenstiche

Hallo, was für eine Creme empfehlen Sie bei Stichen von Stechmücken bei einer gerade 3 jährigen und evtl auch bei einem im Juli 1 Jahr altem Kind? Und wir befolgen Ihren Tipp der Anthelios XL LSF50+ Creme für unsere Tochter. Ist sie auch für unseren Sohn okay, wir fahren nach Holland wenn er 11 Monate alt ist (Juni). Muss sie abends mit Wass...


Raue Hautstellen und Mückenstiche

Sehr geehrter Dr. Abeck, unser 13 Wochen alter Sohn hat seit ein paar Tagen jeweils am Ellenbogen rechts und links eine raue, trockene Hautstelle. Ich Öle ihn mit Mandelöl ein. Können Sie mir eine andere Creme gegen trockene Haut empfehlen? Habe Angst, dass er neurodermitis bekommt, da ich selbst Asthma und zahlreiche Allergien habe. Was wären d...


Mückenstiche

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Meine Tochter ist 3 Jahre alt und wird momentan total geärgert, wegen ihren ganzen Mückenstichen. Sie reagiert sofort auf neue Stiche. Sie werden knallrot, schwillen an und sind teilweise richtig heiß. Wir haben schon eine leichte Kortisoncreme, die auch mal mehr, mal weniger gut hilft. Probleme sind aber di...


Entzündete Mückenstiche

Guten Tag Herr Prof. Abeck, ich würde Sie gerne um Beurteilung der Mückenstiche meiner Tochter (2 Jahre) bitten. Sie hat 3 Stellen an den Armen, die entzündet scheinen. Sie sind um den Stich herum ziemlich rot und fühlen sich warm an. Ich hatte jedenfalls erst die Befürchtung, dass es sich um Zeckenstiche und eine daraus resultierende Wander...


Mückenstiche Pferdesalbe

Guten Morgen! Unser Sohn ist knapp 2 Jahre alt und ich habe mich gefragt, ob ich bei Mückenstichen Pferdesalbe (FM Original) gegen den Juckreiz verwenden kann? Der Anbieter sagt darüber nichts aus. Herzlichen Dank für die Auskunft! Beste Grüße Julia Giesser