Frage: langfristige Therapie bei Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Abeck, ich frage hier für meine Tochter bzw. es betrifft mein kleine Enkelin, fast 10 Monate alt. Seit Januar hat sie plötzlich von heute auf morgen Neurodermitis entwickelt und inzwischen leider sehr ausgeprägt. Waren am Anfang nur die Wangen betroffen, so ist nun fast der ganze Körper befallen. Am Rücken sehr wenig und in der Windelpartie gar nichts. Im Gesicht war es zeitweise so schlimm, dass sie vor 2 Monaten Staphylokokken-Infektion bekam, die dann leider bereits bis an den Knochen vorgedrungen ist und dort sogar eine Oesteomyelitis ausgelöst hat. Aufgrund dessen wurde sie in einer Immunambulanz vorgestellt, doch es konnte mit ziemlicher Sicherheit ein Immundefekt ausgeschlossen werden (da dies aber erst vor 1 Woche war, fehlt der endgültige Bericht noch). Nun soll bei der Kleinen nochmals eine Cortisonbehandlung durchgeführt werden. Bisher war es leider so, dass nach jedem Mal Absetzen des Cortisons, auch wenn es "ausgeschlichen" wurde, die Neurodermitis um so schlimmer zurück kam. Nun wurde meiner Tochter geraten für 2-3 Tage stationär ins Krankenhaus zu gehen, um sich den richtigen Umgang mit diversen Salben und Verbänden (u.a.Cortison und Elidel) zeigen zu lassen. Meine Tochter hat aber jetzt gelesen, dass man den Wirkstoff Pimecrolimus NICHT geben darf, wenn das "Immunsystem geschwächt ist (Immunsuppression), unabhängig von der Ursache!!! Bei der Kleinen sind die IgGs erniedrigt, IgG 1 und 3 unterhalb der Norm. Wie ist ihre Meinung zu Pimecrolimus in diesem Alter und in dieser Situation? Kann Cortison eigentlich auch im Gesicht verwendet werden? Und hilft das alles überhaupt gegen den schlimmen (vor allem nachts) Juckreiz, der die Eltern und das Kind an den Rand der Verzweiflung bringen?

von Kleiner_Käfer2015 am 10.05.2016, 09:37



Antwort auf: langfristige Therapie bei Neurodermitis

sicherlich ist die Gabe von Pimecrolimus möglich (natürlich off-label, da erst ab dem Alter von 2 Jahren offiziell zugelassen) Kortison im Gesicht allenfalls nur sehr kurz 2-3 Tage stationär bringt eigentlich nicht viel; es gibt gute Kliniken, in denen der Umgang und die Tricks bei Neurodermitis erlernt werden können, der Aufenthalt dauert aber in der Regel 2 Wochen

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 11.05.2016



Antwort auf: langfristige Therapie bei Neurodermitis

Danke für die Antwort Herr Prof. Dr. med. Albeck, ich habe trotzdem noch eine weitere Frage: Im Moment bekommt die Kleine ins Gesicht Protopic. An den Armen wo es noch ganz besonders schlimm ist (ich denke es war) dermatop. Auch hier soll allerdings auf Protopic umgestiegen werden, wenn das Hautbild besser ist. Der Wirkstoff Tacrolimus ist ja eigentlich für so kleine Babys noch gar nicht zugelassen. Auch habe ich gelesen (von Ärzten!) dass nicht bekannt ist wie sich die (was angedacht ist) langfristige Behandlung auf das Immunsystem auswirkt. Die Kleine HAT ja schon eine Hypogammaglobulinanämie!! Auch heißt es, dass durch die Gabe von Tacrolimus grippeähnliche Symptome und Atemwegsinfektionen auftreten können! Zitat einer Ärztin im Internet: "Die Behandlung von Kindern unter zwei Jahren ist kritisch zu sehen. Dafür sind diese Präparate nicht zugelassen! Wegen der erhöhten Rate von Atemwegsinfekten rate ich dringend ab." Ich bin nun sehr beunruhigt, warum ein doch nicht so harmloses Medikament einem so kleinen Kind mit momentaner Immunschwäche verabreicht wird!? Der Mutter kann ich das gar nicht erzählen, die ist eh schon am Ende der Belastbarkeit. Warum ist die Schulmedizin mit der Neurodermitis so überfordert? (Der Krankenhausaufenthalt zieht sich wohl doch länger hin).

von Kleiner_Käfer2015 am 12.05.2016, 21:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

passt diese Therapie bei stark ausgeprägter Neurodermitis ?

Guten Morgen, bei unserer Tochter, 6,5 Monate alt, wurde eine stark ausgeprägte Neurodermitis (vom Kinderarzt) diagnostiziert. Sie hat diese nun schon seit ca. 3 Monaten, am stärksten ausgeprägt im Kniekehlenbereich und in der Brustgegend. Sie reagiert laut Blutuntersuchung deutlich sensibel auf Kuhmilch und Hühnerei. Da ich sie teilweise noch...


Verdacht Neurodermitis - richtige Therapie?

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, ich wende mich an Sie in der Hoffnung, dass Sie mir die Angst bzgl. meiner fünf Monate alten Tochter nehmen können. Ich konnte nach zwei Tagen Recherche gemeinsam mit meiner Krankenkasse leider keinen Kinderdermatologen in ganz München finden, der Kassenpatienten behandelt. Wir sind noch kassenversichert, da wir...


Therapie Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, vor kurzem wurde bei meinem Sohn (17) die Diagnose Neurodermitis in den Raum geworfen, wobei der Hautarzt aktuell "nur" von Ekzemen an Hals und Nacken spricht. Das Ganze begann vor ca. 6 Monaten und Allergien liegen keine vor. Decoderm hilft sofort, die Ekzeme kommen nach Absetzen zurück. Advantan lindert,...


Neurodermitis?

Hallo, meine Tochter 16 Monate hat nun seit ca 2 Monaten in den Armbeugen und Kniekehlen immer wieder stark rote, erhabene flächige Stellen. Manchmal beginnen auch am Bauch oder Oberarmen wie kleine orangene Flecken die dann rot werden und ebenfalls wie in der Armbeuge aussehen. Es heilt immer fast ab und kommt dann wieder. Ich benutze Bepanthem...


Neurodermitis

Mein Säugling (4 Monate) hat Neurodermitis und nach einem Infekt hatte er einen Ausschlag und daraus ergeben sich zwei Fragen: 1) der Arzt verschrieb uns Elidel - auch aufgrund von Milchschorf. Ist Elidel bei so kleinen Babys das Mittel der Wahl oder hätte man erst Kortison versuchen sollen?    2) kann man bei kleineren Ekzemen wohl auch Av...


Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter (9 Monate) hat aktuell an beiden Hand- und Fußgelenken raue gerötete Stellen. Eine ärztliche Vorstellung ist noch nicht erfolgt, lediglich meine Hautärztin äußerte die Vermutung, dass sie genau wie ich Neurodermitis entwickelt (als sie den Ausschlag am Mund meiner Tochter während des Zahnens sah). ...


Neurodermitis bei einer knapp 2-Jährigen?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, wir sind etwas ratlos, was die Haut unserer Tochter angeht: Sie hat lt. Kinderarzt Neurodermitis – mein Mann ist ebenfalls neurodermitisgefährdet bzw. hat hin und wieder einige sichtbare Stellen. Das Problem: Bislang hat kein (Haut-)arzt eine passende Therapie in Form von Salben o.ä. finden können. Wir haben sehr ...


Neurodermitis oder Milchallergie

Lieber Herr Dr. Abeck, meine Frau hatte ihnen bereits geschrieben, ich habe allerdings auch noch eine Frage und zwar wird seine Haut einfach nicht besser nachdem wir unseren 6 Monate Sohn nun seit Dezember mit Prednicarbat 0,15% behandeln. Sobald wird das ausschleichen anfangen blüht die Haut auf und egal was wir machen er hat so einen fürchterlic...


Neurodermitis

Schön, dass Sie wieder da sind. Da meine Fragen vom 30.1. noch aktuell sind und derzeit unbeantwortet sind, stelle ich diese nochmal.  Mein Säugling (5 Monate) hat Neurodermitis und daraus ergeben sich folgende Fragen: 1) der Arzt verschrieb uns Elidel - auch aufgrund von Milchschorf. Ist Elidel bei so kleinen Babys das Mittel der Wahl oder ...


Ernährung bei Neurodermitis

Hallo zusammen, noch eine Frage bezüglich der Ernährung bei Neurodermitis (Kind 7 Monate): muss man hier auf etwas bestimmtes achten? Ggf. Bestimmtes meiden? Wäre ein Test auf Unverträglichkeiten/Allergien sinnvoll? vlt kurz zum Hintergrund: es wird einem so viel verschiedenes gesagt. Ein Kinderarzt der praxis meint "keine Kuhmilch" der a...