Frage: Kuhmilchallergie?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, meine Tochter (6,5 Monate) hat fast von Beginn an einen roten, zT schuppigen Ausschlag oberhalb eines Ohrs. Bei warmer und trockner Luft wurde es immer kurzzeitig schlimmer, besserte sich aber immer nach ein paar Stunden wieder. Seitdem es wärmer ist, hat auch der Ausschlag ausgebreitet. Er ist jetzt auf der gesamten Stirn, auf der Brust und oberhalb des Bauchnabels. Sie reagiert extrem auf Wärme. Bei richtig warmen Wetter oder in der Manduca bekommt sie den Ausschlag auch auf den Wangen und am Kinn. Noch geht er dort immer wieder zurück. Ihre Haut wird dann richtig rot und uneben. Momentan Pflege ich sie mit der Hautruhe-Creme von Eubos. Das bringt aber nicht viel. Meine Kia meinte jetzt, man könne nichts tun. Eventuell sei es eine Kuhmilchallergie und da ich meine Tochter noch fast voll stille, soll ich mich für 2 Wochen kuhmilchfrei ernähren. Was meinen Sie, was helfen könnte? Meine 2. Frage: Meine Tochter ist im Nacken einen Storchenbiss, der bisher immer eher violett Wasser. Seit gestern scheint er größer und ist hellrot. Kann das etwas zu bedeuten haben? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Sabeth! am 13.05.2016, 10:54



Antwort auf: Kuhmilchallergie?

ad 1: Sie beschreiben ein Ekzem, das eigentlich neben einer Pflege einer antientzündlichen Behandlung bedarf. Als Auslöser sehe ich eigentlich eher nicht eine allergische Reaktion, sondern wie Sie beschreiben eher irritative Faktoren wie schwitzen oder Wärme. toll wäre es, wenn Ihre KÄ einen Allergietest durchführen würde: ist dieser negativ unterstreicht dies irritative Faktoren als Auslöser ad 2: keiun Grund zur Besorgnis

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.05.2016