Frage: Kratzer - Narbe

Hallo Dr. Abeck, meine Tochter (5) wurde vor vier Wochen von einem Jungen mit einem scharfen Fingernagel im Gesicht gekratzt. Der Kratzer ist vertikal zwischen Nase und Auge. Er war breit aber nicht sehr tief. Wir behandelten mit Cicalfate. Jetzt seht man immer noch einen feinen roten Strich. Kann man noch Hoffnung haben, dass es ganz verschwindet? Sollen wir weiter mit Cicalfate behandeln? Oder macht Contractubex Sinn? Danke!

von Florentina046 am 13.01.2017, 08:00



Antwort auf: Kratzer - Narbe

der Heilungsverlauf klingt ja serh gut; ich würde jetzt einen Wechsel auf Contractubex favourisieren, dessen positiven Wirkungen auf die Narbenbildung sehr gut dokumentiert sind.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Narbe Kratzer

Guten Abend Herr Prof. Ich habe eine Frage. Und zwar wurde mein 2 jähriger vom Nachbarsjungen vor 3 wochen beim Spielen mit seinem Fingernagel an der Stirn gekratzt. Es war ein tiefer und langer Kratzer. Hat auch geblutet. Ich hab mir nichts weiter dabei gedacht, aber jetzt nach 3 Wochen sieht man den Kratzer immer noch. Welche Creme soll i...


Kratzer narbe

Guten Tag. Heure hat sich mein Sohn bei einem Zaun auf der Wange einen Kratzer bzw Abschürfung zugezogen. Von was hängt ab ob eine Narbe verbleibt? Von der Tiefe? Oder bleibt bach jedem Kratzer eine Narbe?


Mehrere Kratzer im Gesicht

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (fast 3Jahre) wurde gestern im Kindergarten von einem anderen Kind gekratzt. Es sind mehrere tiefe aber kurze Kratzer die anfänglich stark gerötet waren und auch bluteten. Ich habe zuhause Wunddesinfektionsspray darauf gesprüht. Mehr haben wir bisher nicht unternommen. Ist es sinnvoller die Wunden tr...


Lücke in der haut nach kratzer

Guten Tag, Wir stellen uns öfters die Frage ob wir es richtig machen oder falsch. Unsere Tochter jetzt 12 Wochen alt kratzt sich leider öfters im gesicht. Jedes Mal hat es mit muttermilch gut geholfen und es ist alles weg gegangen. Jetzt hat sie sich aber so doll gekratzt, dass es geblutet hat. Es hat dich eine leichte Kruste drauf gebildet die si...


Narbe nach windpocken

Sehr geehrter Herr Dr. Meine Tochter hatte vor zwei Wochen eine windpocken infektion. Leider waren im gesicht manche Pusteln sehr groß. Nachdem nun alle krusten abgefallen sind, sind leider bei ein paar krusten richtige kleine Krater geblieben (obwohl nie gekratzt wurde). Und bei anderen Stellen ist die Haut noch rot. Ich mache mir jetzt große S...


Nicht richtig schließende haut nach Kratzer

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, Ich habeFragen zum generellen behandeln von Kratzer und blutige stellen. 1. unsere Tochter hat sich eine blutige Stelle über Nacht auf der Nase gekratzt , wo morgens eine leicht getrocknete blutige Stelle zeigte. Ich bin mit einem feuchten Tuch drüber, da ich erst nicht wusste ob es dreck ist? Es ...


Kratzer babyhaut

Guten Tag, Unsere Tochter , 5 Monate alt hat sich vor ca. 3-4 Wochen einen Kratzer unterhalb der Nase bis hin zur Oberlippe zugezogen. Sie nimmt viel die Hände in den Mund. Was diesmal aber komisch ist, dass wir den gar nicht gesehen haben oder wahrgenommen haben. Beim normalen eincremen mit der Tagespflege im gesicht ist mit dieser Kratzer a...


Hyperpigmentierung / Narbe

Lieber Herr Professor Abeck, mein Sohn (4 Monate) hatte vor einiger Zeit einen Pickel/Unterlagerung/Hautwucherung an der Wange, was versehentlich aufgekratzt wurde (vor ca. 6 Wochen). Seitdem hat er an der Stelle einen rötlichen Fleck mit einem winzigen „Krater“ in der Mitte. Ich nehme an, dass es sich um eine postinflammatorische Hyperpigmenti...


Kratzer

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, unserem 8 Monate alten Kind wurde auf der Wange ein tieferer, breiter Kratzer zugezogen. Leider fiel bereits nach 2 Tagen der Schorf ab, da es dauernd gerieben hat. Jetzt ist eine tiefe, rote Einkerbung geblieben. Wie kann ich das jetzt noch narbenlos zur Abheilung bringen? Vielen Dank


Narbe im Gesicht

Hallo Prof. Abeck, meine 12jährige Tochter ist vor einigen Wochen gestürzt und mit der Nase auf einer Treppenkante gelandet, so dass sie nun eine ca. 1,2 cm waagerechte lange Narbe an der linken Seite der Nase hat. Ich habe ihr bisher geraten 1x täglich Contractubex aufzutragen, aber ihre Haut scheint dadurch etwas irritiert zu sein. Die Haut u...