Frage: Kontaktallergie?

Guten Abend, mein Sohn ist fünf Monate alt und hat wie jedes Baby gelegentlich Rötungen in der Analfalte. Nun ist es leider so, dass wenn ich abends eine Wundschutzcreme auf die leicht geröteten Stellen gebe (er schläft bereits durch und wird dementsprechend Nachts nicht gewickelt, ca acht Std lang) wird das eingecremte Hautareal (ganz scharf abgegrenzt) tief himbeerrot. Bisher haben wir probiert folgende Wundschutzcremes getestet: Weleda, Bübchen verniosa, Mirfulan, Penaten und Hipp. Seine Zwillingsschwester hat mit keinem der Produkte ein Problem. Natürlich trage ich die Produkte auch nur sehr dünn auf. Klingt das für Sie nach einer Kontaktallergie, oder könnte es auch ein anderes Problem sein? Eine Mykose hat er lt Kinderarzt nicht. Gibt es vielleicht einen speziellen hypoallergenen Hautschutz für den Windelbereich? Haben Sie eine Idee, an welchem Wirkstoff es hängen könnte? Herzlichen Dank für Ihre Zeit!

von Zwergpudel am 23.06.2017, 20:38



Antwort auf: Kontaktallergie?

nein, ich denke an eine Ekzemerkrankung, die zur Abheilung antientzündlich behandelt werden muß!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 24.06.2017