Frage: kinderhaut nicht eincremen?

lieber herr prof. abeck, habe mich letztens mit einer freundin über babypflege unterhalten und sie war gaz überrascht dass ich meinem sohn morgends und abends nach dem waschen (baden) das gesicht bzw. den körper eincreme. sie meinte die haut gewöhne sich daran und "arbeitet"nicht mehr selbstständig. sie hat ihr kind noch nie eingecremt und sich selbst auch nicht... bin nun ganz verunsichert..... liebe grüsse

von inakaina am 22.08.2014, 12:40



Antwort auf: kinderhaut nicht eincremen?

eincremen einer normalen Kinderhaut nach dem Bad ist sinnvoll und kann die durch das Baden induzierte Austrocknung der Haut reduzieren. Ein Gewöhnungseffekt ist wissenschaftlich nie belegt worden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 22.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Pflege braucht Kinderhaut?

Hallo, meine Tochter ist 12, die ersten Pickelchen sprießen hin und wieder an der Stirn, aber bis auf Reibeisenhaut an den Oberarmen und Wangen, hat sie eine schöne Haut. Sie cremt das Gesicht bei Bedarf, also wenn die Keratosis pilaris stärker ist, mit Linola Gesichtscreme. Das gleiche bei den Armen, mit Linola Hautmilch. Sonst benutzt sie bis...