Frage: Katzenpilz - wie ansteckend?

Lieber Herr Dr. Abeck, ich habe seit circa einer Woche einen Katzenpilz auf den Händen, ich war deshalb schon beim Arzt und verwende eine Salbe. Meine Angst ist nun, dass meine Tochter, 9 Monate, sich damit ansteckt: -Wie vorsichtig muss ich sein? Kann ich sie rein durch Berührung mit meinen Händen anstecken? -Die infizierte Katze ist bei den Schwiegereltern, wir gehen einmal pro Woche zu ihnen. Reicht es, wenn sie die Katze nicht anfasst? Oder sind auch in der Wohnung (Sofa, etc.) potentielle Keimherde aufgrund der Haare? Haben Sie sonst noch Tipps für uns? Danke und lg Kathrin

von kathrinundclara am 11.04.2017, 10:23



Antwort auf: Katzenpilz - wie ansteckend?

Microsporum canis ist ein ansteckender zoophiler Pilz. Die Katze sollte und kann gut behandelt werden. Ihre Hautveränderungen werden therapiert und sie sind nicht deshalb nicht infektiös. Direkter Hautkontakt mit der Katze bis zur Entwarnung durch den Tierarzt unterlassen. Die Lieblingsstelen der Katze bitte ordentlich antimykotisch desinfizieren z.B. mit Myfungar Spray. Das ist ausreichend!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.04.2017