Frage: Kahle Stellen auf dem kopf

Hallo Herr Dr.Abeck Mein Sohn 9 Jahre hat wie über Nacht mehrere kahle Stellen auf dem Kopf bekommen.Es sind keine Rötungen oder ähnliches zu sehen.wir waren beim Kinderarzt und beim Hautarzt beide sagten uns es wäre nichts und viele Kinder hätten das.trotz dieser Aussagen mache ich mir Sorgen dass es sich um kreisrunden Haarausfall handeln könnte.Ich weiss mir keinen Rat mehr .Seit November sind diese Stellen am kopf aufgefallen.auch cortison zum einreiben hat bis jetzt keine Besserung gebracht.was kann ich noch tun?an wen kann ich mich wenden?auch der Friseur sagt mir das sie so was noch nicht gesehen hat.es handelt sich um Ca 6 Stellen an schläfen und.hinter den Ohren.am auffälligsten jedoch am oberen Hinterkopf.es ist auch für mein Kind eine psychische Belastungen da er auch Angst vor Hänseleien in der Schule hat.Mein Kind hat keine Allergien oder andere Krankheiten im Gegenteil sehr selten krank.ich bitte um einen Rat von Ihnen eventuell Blut Untersuchung?vielen Dank.

von mietz am 08.01.2016, 11:33



Antwort auf: Kahle Stellen auf dem kopf

bitte lassen Sie sich doch nicht mit der Antwort "es wäre nichts" abspeisen, was nicht zutrifft, da ja etwas ist, nämlich haarfreie Areale. Ist es eine Alopecia areata oder was meinen die Kollegen? bitte den Dermatologen explizit nach der Diagnose fragen!!!!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.01.2016



Antwort auf: Kahle Stellen auf dem kopf

Es wurde keine Diagnose genannt.Weder von der Hautärztin noch von der Kinderärztin.Es wurde von beiden einfach abgetan .Am Anfang war ich erstmal erleichtert.Doch im nachhinein mach ich mir doch wieder Sorgen da es ja nicht einfach so vorkommt das Kindern die Haare ausfallen.Ich war nochmal bei der Kinderärztin und habe um Rat gefragt ,wurde aber hingestellt als würde ich eine Übermutter sein.Habe jetzt aber nochmal eine Überweisung zu einem anderen Hautarzt bekommen.Am Freitag haben wir einen Termin.Ich erhoffe mir da natürlich mal eine Diagnose.Laut meinen Informationen durch Internet usw ist es die Diagnose die sie genannt haben.Ich wäre auch gern mal in die nächstgelegene Hautklinik zur Sprechstunde gefahren nur leider geht das nur mit ärztlicher Überweisung.Wenn ich von der von Ihnen genannten Diagnose ausgehe wohin kann man sich da wenden?ich bedanke mich.mfG

von mietz am 12.01.2016, 09:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krätzmilbenbefall an Kopf von Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, vor rund einer Woche wurde bei meiner 2jährigen Tochter Krätze diagnostiziert. SIe bekam eine Creme verschrieben, die wir ordnungsgemäß anwandten und wir haben alle weiteren notwendigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Krätze in unserem Haushalt ergriffen. Allerdings zeigte sich der Befall bei ihr vor allem im Nacken un...


Immer wiederkehrende Schuppenflechte auf dem Kopf

Lieber Herr Prof. Abeck, meine Tochter (12J) ist Anfang des Jahres leider an Schuppenflechte erkrankt, betroffen ist nur der Kopf. Es sind einzelne scharfbegrenzte rötliche Flächen mit trockenen Schuppen. Unser HA hat uns eine Ecural Lösung veschreiben, damit gehen die Plaques innerhalb 1-2 Wochen weg. Jedoch ca nach 2 Wochen Ruhe, entstehen imm...


Juckreiz Kopf

Guten Morgen Herr Dr. Abeck, ich wende mich an Sie da ich ein wenig ratlos bin. Mein kleiner Sohn kratzt sich seit gestern sehr stark am Kopf. Es scheint ihn dort sehr zu jucken, so dass er Nachts auch wach wird und mit kratzen beschäftigt ist. Heute morgen habe ich mir bei Tageslicht mal die Kopfhaut angesehen, jedoch sah das sehr unspekt...


Kopf Gneis

Hallo, Meine Tochter hat seit kurz nach der Geburt relativ viel Gneis auf dem kopf. Sie hat sehr sehr viele dicke braune Haare und daher sieht man das nicht. Aber nach dem Haarewaschen bzw Kämmen löst sich immer relativ viel davon und ich bekomme diese gelösten Schuppen schwer aus den Haaren. Gibts da einen trick? Und muss ich das irgendwie spezie...


Haarausfall am Kopf Kleinkind

Hallo, Meine Tochter ist 3 Jahre und sie hat am oberen seitlichen Hinterkopf Haarausfall. Auf der Kopfhaut sieht man leicht weiße Schuppen. Es juckt nicht. Ich war letzte Woche beim Hautarzt. Er sagte es käme vom Stress (was er ausschliesst) oder weil sie immer so schläft. Also 2. Theorie. Aber genau auf der Stelle liegt sie nicht. Allgemein ...


Milchschorf Kopf und raue Stellen Gesicht

Sehr geehrter Herr Doktor, ich habe zwei Fragen, da mein Kinderarzt leider nie Zeit für so eher nicht so wichtige Fragen hat, mich diese aber schon länger beschäftigen. Erstens hat mein Sohn, jetzt bald 15 Monate alt, immernoch Milchschorf oder evtl. Was anderes gelbes auf der Kopfhaut. Wahrscheinlich muss der Kinderarzt mal schauen schon klar....


Gelbe schuppen auf dem Kopf

Hallo, Mein Baby ist 5 Monate alt und hat auf der Kopfhaut gelbe Schuppen. Sie kratz sich nicht am Kopf und es scheint ihr auch nicht zu stören Was kann es sein?


Hautverletzung am Kopf

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Abeck! Vielen Dank für Ihre letztmalige Rückmeldung. Leider war ich vor Erhalt Ihrer Antwort bereits mit unserer 12 Wochen alten Tochter wegen Kopfgneis, an dem sie herumgekratzt hat, beim örtlichen Dermatologen. Dieser empfahl mir den Gneis einzuölen zu shampoonieren und herunterzubürsten. Das habe ich auch getan (...


Kratzen am Kopf beim Aufwachen nachts

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Sie helfen immer so wunderbar, vielen Dank dafür! Mein Sohn ist 3 Jahre alt, er hat etwas trockene Haut, phasenweise trockene Hautstellen, tagsüber ohne Juckreiz. Cetaphil Feuchtigkeitscreme hilft seine Haut schön weich zu machen, falls doch mal eine Rötung kommt benutzen wir Elidel. Er kratzt sich aber nachts am Hin...


Hellbraun-gelb-orangener und erhabener Fleck am Kopf

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Abeck, unser Sohn Ludwig (geb. 26.01.23), hat ca. seit der 4. Lebenswoche einen hellbraun-gelb-orangenen Fleck (ca. 3x5 mm) auf der rechten Seite seines Kopfes, zwischen Ohr und Stirn. Anfangs sah er noch eher aus wie eine mit Wasser gefüllte Blase oder Warze. Mittlerweile ist er nur noch leicht erhaben. In der ...