Frage: Kälte

Mein Sohn ist knapp zwei, der Vater hat schwere Neurodermitis. Der Junge hat immer wieder gerötete Stellen im Gesicht, die ihm aber nicht jucken und immer von selber wieder weggehen. Nun hat er seitdem es so kalt ist starke Roetungen im Gesicht, besonders an den Wangen und am Kinn. Sobald es wieder waermer ist, werden die Stellen auch besser. Ihn selber stört es nicht, es juckt nicht. Was raten Sie mir? Cremen bevor es nach draußen geht? Wenn ja, welche Creme? Vielen Dank!

von Isa111 am 05.12.2014, 07:35



Antwort auf: Kälte

gute Hautpflege, 2mal tgl. z.B. mit Allergika Nachtkerzenölcreme

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 07.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie die Haut vor Kälte schützen?

Guten Tag, mein (15 M) hat seitdem er 3 Monate alt ist ND. Er hat einige Lebensmittelallergien (Milch, Ei, Kartoffel) und eine Milbenallergie. Am Körper hat er mittlerweile nur noch einige kleine Stellen allerdings ist seine Gesichtshaut seit dem Herbst wieder schlechter (gerötet und auch trocken). Dies betrifft nur die Wangen und das Kinn d.h. ...


Creme schon bei Babies nötig?/Besonderheiten bei Kälte?

Hallo, bisher haben wir meine Tochter nur mit Wasser und Mandelöl gewaschen/gebadet und nicht gecremt. Sie ist jetzt 12 Wochen. Muss man schon so kleine Babies cremen oder zerstört man damit eher die Fähigkeit der Haut, sich selbst zu schützen? (Ich selber leide unter unreiner Mischhaut und wurde früher gecremt) Wir sind (auch im Winter) ...


Pusteln bei Kälte

Lieber Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (8) hat immer mal wieder mit einer ganz leichten Neurodermitis zu tun, wir haben es allerdings immer ohne Kortison hinbekommen und jetzt schon lange sehr gut im Griff, indem wir konsequent nur mit der Serie die sie gut verträgt pflegen. Nun ist es aber so, dass sie immer wenn die Haut Kälte abbekommt...


Frage Kälte

Hallo Herr Prof. sollte man in den Bergen den Kindern zuerst den Kälteschutz und dann den Sonnenschutz eincremen oder zuerst den Sonnenschutz und dann den Kälteschutz auftragen? Vielen Dank


Quaddeln Kälte?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter ist 10 Monate. In den letzten Wochen habe ich bei ihr öfters einen Ausschlag mit roten Quaddeln an Armen, Beinen und im Gesicht festgestellt. Dieser Ausschlag tritt immer auf wenn wir draußen unterwegs waren bei Temperaturen von unter 20 Grad. Die betroffenen Hautpartien fühlen sich dann auch imm...


Kälte

Hallo Herr Prof, ab welchen Temperaturen sollte man einen Kälteschutz für das Gesicht verwenden? Und wenn es kalt und sonnig ist, wird zuerst der Kälteschutz und dann die Sonnencreme aufgetragen oder umgekehrt? Meine Kind ist 3,5 Jahre alt. Danke für Ihr Hilfe


Gereizte Gesichtshaut/Kälte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein 3-Jähriger hat seit einigen Tagen sehr gereizte Haut an den Wangen und um den Mund herum. Vorausgegangen ist dem ein längerer Aufenthalt im Freien mit eisigen Wind. Die Haut war mit Wind- und Wettersalbe von Weleda geschützt und ich dachte zunächst, er hätte aufgrund der Kälte einfach nur gerötete Wang...


urtikarieller Dermographismus (Kälte-Nesselsucht)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck! Wir hatten im Dezember endlich einen Termin bei der Hautärztin. Sie hat die Fotos angeschaut und meinte, dass diese Hautveränderung NICHT abgeklärt werden muss. Es handelt sich um eine empfindliche, atopische Haut mit Nesselsucht (die auch ohne Bläschen und Juckreiz auftreten kann). Vo...


urtikarieller Dermographismus (Kälte-Nesselsucht) und roter Dermographismus

Danke für Ihre Antwort. Meine 12 jährige Tochter reagiert auch auf Sab Simplex mit Hautrötung, dies haben wir bereits im Säuglingsalter festgestellt, wenn einige Tropfen versehentlich davon auf die Wange gelaufen sind. Beim Trinken von einigen Apfelsäften bekommt sie sehr viele kleine rote Pünktchen auf der Zunge, ich vermute, dass As...


urtikarieller Dermographismus (Kälte-Nesselsucht) und roter Dermographismus

Wenn urtikarieller Dermographismus (Kälte-Nesselsucht) und roter Dermographismus prinzipiell harmlos ist, ist dann eine Behandlung notwendig / empfehlenswert, oder kann man auch auf die regelmäßige Einnahme eines Antihistaminikums, (vorzugsweise über Nacht) verzichtet werden, weil meine Tochter KEINE Beschwerden (Jucken) hat?