Frage: Juvelines xanthogranulom, neurofibromatose?

Nachtrag: Ach ja, ansonsten ist sie eigentlich normal entwickelt. Die Kinderärztin bemängelte bei der u6 aber, dass sie noch sehr wackelig auf den Beinen steht und will dies nochmals kontrollieren. Also sie läuft noch nicht. Ihr Kopf ist vielleicht etwas größer. Immer zwischen 97. er und 50.er perzentille und sie hat sehr schlanke Beine. Aber Gewicht 9300kg bei 75 cm normal.

von Isabella0812 am 27.12.2016, 10:15



Antwort auf: Juvelines xanthogranulom, neurofibromatose?

das iuvenile xanthogranulom ist ein nicht seltener Hauttumor, der spontan abheilen wird und keiner klinischen Kontrolle bedarf. Eine Vorstellung beim Augenarzt ist empfehlenswert, um einen Sitz dort auszuschließen und somit eine Glaukom zu verhindern. Die Assoziation mit NFB ist eine Rarität. Bislang bestehen für diese Diagnose keinerlei Hinweise.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 27.12.2016