Ist tägliches eincremen beim Säugling sinnvoll?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Ist tägliches eincremen beim Säugling sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, unser kleiner Sohn ist vor 6 Tagen auf die Welt gekommen. Er hatte ein stark ausgeprägtes Neugeborenen Ekzem und hat ziemlich trockene Haut. Die Kinderkrankenschwestern sagten uns, man solle Babys nicht eincremen. Meine Frau und mein 1. geborener Sohn Tim, mit dem wir auch schon bei Ihnen in der Sprechstunde waren, leiden an starker Neurodermitis. Ich habe gehört, dass man Säuglinge beim vorliegen einer Neurodermitis in der Familie, ab Geburt eincremen soll. Ist das richtig? Welche Pflegecreme würden sie empfehlen? Eher eine Creme oder eher eine Lotion? Wir haben mit den Excipial Produkten sehr gute Erfahrung gemacht, würden Sie diese für einen Säugling empfehlen? Vielen dank im Voraus für Ihre Einschätzung und Antwort Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee Elke Karrer

von Neurobär am 01.09.2015, 08:40



Antwort auf: Ist tägliches eincremen beim Säugling sinnvoll?

Ja, 1xttgl. eincremen, sobald wie möglich über Monate am gesamten Körper mit Ausnahme des Kopfes ist absolut sinnvoll und kann ein atopisches Ekzem in etwa 50% !!! verhindern! Hier muss die Hebamme umlernen! Empfehlung: Karrer Lipocreme eco

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.09.2015