Frage: Intimbereich blutig kratzen

Sehr geehrter Dr. Abeck, meine Tochter (16 Monate) quält ein ständiger Juckreiz im Intimbereich. Genauer gesagt über der Scheide (im Windelbereich). Kaum ist sie windelfrei kratzt sie sich sofort blutig. Während des Badens oder Wickelns muss ich ihr daher immer die Hände festhalten, damit sie sich nicht kratzen kann. Tagsüber wirft sie sich oft auf den Boden und macht "Schwimmbewegungen" um ihren Juckreiz zu stillen. Es ist eine Qual. Ich habe nun schon zig Windelsorten getestet, Feuchttücher komplett weggelassen und nur mit Wasser, oder auch schwarzem Tee den Windelbereich gesäubert, saure Lebensmittel (Südfrüchte...) weggelassen, Tannolact-Bäder gemacht und die gefühlte 100. vom Arzt verschriebene Salbe (Mirfulan, Infecto-Soor, Multilind, Bepanthen, 2-3 cortisonhaltige Salben..., eine stark färbende Tinktur... und Cremes wie Palliativcreme...) getestet. Ich wechsle die Windel fast stündlich, doch es ändert sich einfach nichts. Natürlich sah die Haut nach dem Auftragen einer Cortisonsalbe schnell besser aus, manchmal sogar richtig heil, doch kaum passe ich mal 3 Sekunden lang nicht auf, bzw. brauche meine 2. Hand beim Windelwechseln und lasse ihre Hände los, hat sie sich schon wieder blutig gekratzt und alles ist wieder wund. Woran kann das denn liegen und was könnte ich noch machen um meiner Tochter zu helfen?

von Sally83 am 28.01.2014, 15:42



Antwort auf: Intimbereich blutig kratzen

Ihr Ziel muss es sein, die Tochter juckreizfrei zu bekommen. Abstriche f. mikrobielle Untersuchungen wurden sicherlich bereits durchgeführt da eine Kortisoncreme nicht unnbefristed angewendet werden sollte, empfehle ich die 2xtgl. Anwendung von ELIDEL CREME (kortisonfrei) und mehrmals tgl. Pflege der Windelregion z.B. mit Allergika sensitiv Köperlotion.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 29.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leberfleck blutig

Meine kleine Tochter hat heute beim Spielen ihre große Cousine am Arm gekratzt und dabei einen Leberfleck erwischt,der nun stark geblutet hat. Heilt diese Stelle genauso wie andere Hautpartien oder müssen wir nun was beachten? Der Leberfleck hat einen Riss u ein kleines abgeschabtes Teil. Mache mir wirklich Sorgen. Vielen Dank!


Kratzen im Gesicht und Narbengel

Sehr geehrter Prof.Abeck, mein Sohn ist zurzeit 3 M alt und ich habe bitte 3 Fragen: 1/ Mein Sohn kratzt sich selbst sein Gesicht. Er hat momentan eine Verletzung auf dem Stirn, die scheint tief aus. Soll ich Narbengel (z.B. von Wala) darauf schmieren oder heilt von allein aus. Ich habe Angst, dass sie später als Narbe im Gesicht bleibt. 2...


petechien durch Kratzen

Hallo Her Dr. Abeck Ich hätte eine Frage zu mir( weibl. 37 Jahre). Zufällig habe ich festgestellt dass sich bei mir Petechien bilden wenn ich auf empfindliche Hautbezirken zb Brust kratze. Sofort kommen Pünktchen die ca 2-3 Std später bräunlich werden. Es brennt dann auch leicht. Gerade im Brustbereich juckt es öfter mal so dass ich wohl unbewus...


Ständige Kratzen

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (wird im Mai drei Jahre) kratzt sich regelmäßig unversehrte Haut auf. Mit “unversehrt“ meine ich, dass dem Kratzen keine Wunde, Ausschlag, Mückenstich o.ä. vorausgeht. Auf der Haut ist nichts zu sehen. Sie kratzt an Händen, im Gesicht, in den Ohren, an Armen und Beinen, an den Pobacken. Sie kratzt sol...


Muttermal verändert sich durch Kratzen

Guten Tag, Mein Sohn hat seit seiner Geburt ein recht hell braunes Muttermal auf dem Rücken. Als wir ihm einmal den Rücken gekratzt haben war es danach ganz hell und mit vielen " Hubbeln" ganz erhaben. Nur auf dem Muttermal. Der Kinderarzt vermutet Mastzellen und meinte es sei nichts schlimmes. Sollten wir noch bei einem Hautarzt vorstellig wer...


Ausschlag vermutlich nach kratzen auf Bettlacken, Mützen

Guten Tag Prof. Dr. Abeck, danke sehr für Ihre Antwort. Hier noch die Bilder zum vom Kinderarzt diagnostizierten Seb. Ekzem bei bald 5 Monate Baby. Bitte um Ihre Meinung, da der Arzt keine Behandlung, sondern nur Intensiveres Einkremen (Intensiv Sensitiv Creme bis 7 mal am Tag und Nacht) und Schwarztee zu betupfen verordnet hat. Die kleine kratz...


Kratzen

Guten Tag Mein Kind (18 Monate) kratzt sich manchmal an Armen oder Beinen und das fängt ziemlich schnell an zu bluten (das Kratzen ist nicht exzessiv oder so und dauert auch nicht lange, aber das reicht schon, um etwas zu bluten). Auf der Haut ist nichts zu sehen (kein Exzem o.ä.). Kann das einfach "nur" sein, weil der Haut Feuchtigkeit fehlt (s...


Nesselsucht vom Kratzen/Reiben und Hitzepickel

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Mein Sohn (1,5 Jahre alt) hat fast von Anfang an immer wieder Rötungen mit kleinen Quaddeln, nach einiger Zeit habe ich gemerkt dass diese durch Kratzen/Reiben entstehen. Er kratzt sich z.B. seinen Oberschenkel, nach paar Minuten entsteht dort eine Rötung mit Quaddel(-n), in der letzten Zeit mache ich etwas Fenistil G...


Baby 5 Monate kratzt sich Kopfhaut blutig

Hallo mein Sohn 5 Monate hatte vor Kurzem die Diagnose Milchschorf bekommen. Die Krusten sind komplett weg aber der Juckreiz will einfach nicht aufhoeren :( haben schon alles an Salben ausprobiert aber nix bringt wirklich was. SanaCutan, Linola, Babyoel, Weleda Calendula. Er kratzt sich vorallem ABENDS standig blutig am Kopf und weint ganz furchter...


Kratzen am Kopf beim Aufwachen nachts

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Sie helfen immer so wunderbar, vielen Dank dafür! Mein Sohn ist 3 Jahre alt, er hat etwas trockene Haut, phasenweise trockene Hautstellen, tagsüber ohne Juckreiz. Cetaphil Feuchtigkeitscreme hilft seine Haut schön weich zu machen, falls doch mal eine Rötung kommt benutzen wir Elidel. Er kratzt sich aber nachts am Hin...