Frage: Helle Haarsträhne

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter, 6 Wochen alt, hat an ihrer rechten Schläfe ca. 1cm im Durchmesser einen Bereich mit helleren Haaren als am Rest des Kopfes. Dort sind sie dunkelblond. Es ist aktuell nur bei bestimmten Lichtverhältnissen erkennbar, da sie noch kurz und fein sind. Auf der Oberseite des Kopfes sind momentan gar keine Haare da nach der Geburt ausgefallen. Kinderarzt meint, "kann vorkommen" und man wüsste jetzt sowieso noch nicht, welche Haarfarbe abschließend rauskommt. Das ist mir auch klar, meine große Tochter war auch erst dunkelblond nach der Geburt und ist jetzt richtig blond, hatte aber nie unterschiedlich gefärbte Haare. Deshalb meine Fragen an Sie als Experten: kann ich die ggf. vorhandene Poliosis bei ansonsten völlig unauffälligem Hautbild und ohne jegliche körperlichen Auffälligkeiten als Laune der Natur ansehen? Sehen Sie dies in Ihrer Praxis auch hin und wieder? Oder ist es doch eher ein Zeichen einer Krankheit, was überprüft werden muss? Habe leider gegoogelt und bin ziemlich in Sorge... :( Herzliche Grüße nach München!

von Signorina83 am 01.04.2016, 13:48



Antwort auf: Helle Haarsträhne

Guten Tag! Die Poliosis kann Teilsymptom einer übergeordneten Erkrankung sein, sie kann aber auch als einzige "kosmetische" Auffälligkeit auftreten. Ihr Kinderarzt sieht ihre Tochter regelmässig. Eine intensivere Abklärung erachte ich als nicht indiziert. Mit freundlichen Grüßen D. Abeck

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 05.04.2016