Frage: hauttransplantation

hallo prof. abeck, vor 2 wochen hat mein sohn, 14 monate, eine hauttransplantation (handfläche, fingerkuppen) nach 3. gradiger verbrennung bekommen. seit gestern ist der verband komplett ab. gestern abend ist mir aufgefallen, dass der handrücken und auch die fingerrücken geschwollen sind. - ist das normal? wie lange hält diese schwellung etwa an? wir cremen seine hand mit panthenol. ich bin davon ausgegangen, dass die handfläche sehr empfindlich ist, was nicht der fall ist. -liegt das an der 3.gradigen verbrennung, bei der die nerven wohl geschädigt wurden oder eher daran, dass die wunde nicht mehr offen ist und haut drüberliegt? wie lange dauert es in etwa, wenn neue nervenenden entstehen? jahre? im chirurgischen sinne sieht seine hand sehr gut aus. -was empfehlen sie zur narbenpflege nach wundheilung? vielen dank für ihre einschätzung

von rosengartenmaedels am 03.03.2015, 07:21



Antwort auf: hauttransplantation

Schwellung ist normal, wird über die nächsten Wochen kontinuierlich geringer; Pflege ist korrekt; zur Narbenpflege Empfehlung Contractubex Gel!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 03.03.2015