Frage: Hautprobleme unter dem Auge

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter (3 J.) hat eine sehr empfindliche Haut. Hat bereits einen Ausschlag am Oberschenkel, der sich ausbreitet und kein Arzt kann uns sagen, was es ist (Ilven, Lichen Striatus, Ekzem etc.) Nun hat sie seit ca. 2 Monaten eine rote, trockene Stelle unter dem Augenlid, die leider trotz diversen verschiedenen Cremes (auch Cortison) nicht weggeht. Der Hautarzt meinte, es sei eine Form von Neurodermitis und hat uns zuletzt Tannolact verschrieben, was ebenfalls nicht hilft. Ich bin langsam am verzweifeln. Kein Arzt kann uns richtig helfen. Und es wird immer schlimmer und die trockene Stelle breitet sich aus. Können Sie mir eine Pflege für so eine empfindliche Haut empfehlen? Was nehme ich zum Duschen und danach zum Pflegen? Wir haben bisher nur die Nachtkerzencreme empfohlen bekommen. Ich kenne mich da leider nicht aus und habe das Gefühl, dass ich sie nicht richtig bzw. nicht genug pflege. Nun hat unsere 2. Tochter (8 Wochen alt) seit der Geburt sehr trockene Haut, sieht aus wie Neurodermitis an den Füßchen und am Bauch. Reagiert auf jedes Babyöl und bereits 3 Pampersmarken. Ich creme sie erst seit Kurzem mit Weleda weiße Malve ein, weil die Hebamme meinte, man solle nicht cremen, damit sich die Haut von selbst regeneriert?! Ich bin so traurig, dass bereits die Kleine solche Probleme mit der Haut hat, und ich nicht weiß, ob ich die richtigen Produkte nehme. Bitte helfen Sie uns! Danke vorab für Ihre Antwort. Viele Grüße

von Vanessa.Bog am 15.07.2016, 07:05



Antwort auf: Hautprobleme unter dem Auge

Eine trockene Haut bedarf einer regelmäßigen Pflege, z.B. mit Karrer LipoCreme, 2 x tgl. und zum Baden (2-3 x pro Woche) Prevabal Ölbad bzw. zum Duschen Sebexol Creme-Duschöl. Die Hautv. am Oberschenkel wird vom Alter her ein harmloser Lichen striatus sein, der auch spontan wieder abheilen wird. Falls die Rötungen nicht jucken, reicht erstmal eine intensive Hautpflege aus.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 16.07.2016