Frage: Hautproblem Füße

Sehr geehrter Herr Dr. med Abeck, mein Sohn (12 Monate) hat seit etwa einem halben Jahr am Fußrücken oberhalb der Zehen einen juckenden Ausschlag. Zuerst war unser Kinderarzt der Meinung das es sich um Neurodermitis handelt, die Behandlung mit Linola Fett brachte keinen Erfolg auch weitere Cremes haben keinen Erfolg gebracht. Andere Hautstellen sind nicht betroffen. Parallel dazu hat mein Sohn im letzten halbjahr ständig Bronchitis, meist ohne Fieber. Bei einem Facharzt wurde interstitielle Pneumonie festgestellt und mit Antibiotika behandelt. Ich hatte vermutet es besteht vielleicht ein Zusammenhang, aber die Füße wurden nicht besser. Unser Kinderarzt hat jetzt eine Cortisonsalbe verschrieben und bereits nach einer knappen Woche war das Problem verschwunden. Nach Absetzten der Salbe ging es gleich wieder los. Da regelmäßige Besuche beim Kinderarzt keinen Erfolg brachten, wende ich mich an Sie. Kann es einen Zusammenhang zwischen Lunge und dem Hautproblem geben? Was könnte die Ursache sein? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Carlotta

von Carlotta am 19.05.2015, 21:52



Antwort auf: Hautproblem Füße

1. sehe keine Assoziation 2. Behandlung: intensive, regelmässige Pflege und intervallweise die die Kortisonzubereitung, am besten morgens und abds die Füsse eincremen mit Alfason Repair Creme, die Kortisoncreme 1xtgl. am frühen abd, bis Abheilung und dann sehr langsam ausschleichen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 20.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bin verzweifelt... Hautproblem bei 6wöchigem Baby

Hallo! Wir sind richtig verzweifelt und bräuchten Ihren Rat.... Es geht um unser 6 wochen altes Baby. Vor 3 wochen bekam es im Gesicht viele Pickelchen und wir sind zum Kinderarzt. Er sagte es wäre Neugeborenenakne und verschrieb uns Bedan Lotion und Töpfer Kinderkleie Bad. Er wollte uns in 1 woche nochmals sehen. Es wurde allerdings nicht bess...


Füße und Hände schälen sich extrem

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Seitdem sie 9 Monate ist hat sie ziemlich oft schälende Hände und Füße. Wenn ich damit zum Arzt bin, wurden immer Scharlach Tests durchgeführt, die aber nicht bestätigt wurden. War schon beim Hautarzt, die Ärztin konnte auch nicht helfen - hatte eine Cortisonsalbe gegeben, wusste...


Extrem trockene Füße die rissig sind und sich schälen, was kann ich tun?

Hallo, mein Sohn ist 9 Jahre alt und sein Martyrjum began im Dezember 2015. Seine Füße haben angefangen sich zu schälen und aufzureißen sodass er kaum noch laufen konnte. Nach einem Besuch beim Hautarzt haben wir angefangen mit Cortisoncreme 2 Wochen Therapie 1x täglich, begleitend 3x täglich Basodexan Fettcreme 10%. Im Anschluß haben wir die Fet...


Kalte feuchte Hände und Füße

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter, 10 Jahre, hat schon immer ziemlich oft kalte, schwitzige Hände und Füße, was kann man dagegen tun? Danke für Ihre Antwort


Füße und Hände jucken

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Es geht um meine Tochter. Sie ist 2,5 Jahre alt. Vor ca. 5 Wochen fingen plötzlich nachts ihre Füße zu jucken an. Sie wurden von Tag zu Tag roter und ich vermutete einen Fußpilz. Wir waren dann einige Male beim KiA, da meine Tochter nachts kaum schlafen konnte und viel weinte, weil ihre Füße so doll juckt...


Offene wunde Füße

Hallo Hr. Abeck. Mein Sohn ist ein bekanntes Zöliakiekind, welches sehr konsequent in seiner Diät ist und dazu eine bekannte Neurodermitis hat. Nun haben wir seit gut 2 Jahren immer wieder das selbe Problem, dass er wunde Stellen an Zehen und Fussrücken hat, welche teilweise offen und nässend sind. Er war damit bereits 2 mal stationär au...


Schwitzige Hände und Füße

Hallo und Guten Abend Herr Dr. Abeck, es geht um meine 5 jährige Tochter. Sie hat seit längerem schon das Problem, das sie oft, sehr oft richtige nasse Hände und Füße hat, vor allem wenn sie sich wenig bewegt. Beim Malen oder Kneten, sind die Hände nass, auch passiert es beim Fernsehen, wo sie sich null bewegt und keine Socken anhat, da sieht...


Sehr trockene Füße + sehr hartnäckiges Ekzem am Fuß

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, bei meiner Tochter (7J, hat Neurodermitis) hat seit ca. 5 Wochen sehr trockene Füße. Vor der Behandlung mit DAC Basiscreme hat sich die Haut in Fetzen von den Füßen gelöst. Doch trotz täglicher Fußwickel mit der Basiscreme sehe ich nach 3-wöchiger Behandlung nur eine leichte Besserung der Haut. Die Füße sind i...


rissige Füße

Guten Tag Prof. Dr. Abeck, Mein Sohn (3 1/2J) bekommt im Sommer wenn er barfuß läuft, bis zu 1,5cm lange und 2mm tiefe Riefen in den großen Zehen, die nur sehr schwer heilen. Ist mal eine verheilt, wird sie sofort durch die nächste abgelöst. Zur Zeit behandeln wir mit Hametum. Fallen ihnen hierzu noch alternative Behandlungsmöglichkeiten ein? be...


Füsse

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Sehr geehrter Herr Doktor Busse, an den Füßen meines 11-jährigen Sohnes pellt die Haut an Zehen und Fußballen ab. Ansonsten keine weiteren Symptome. Es ist jetzt nach einigen Tagen schon besser geworden. Vor ein paar Tagen hatte er einmal wässrigen Stuhlgang - auch ohne weitere Symptome. Vielleicht steht das in e...