Frage: Hautfalte

Lieber Dr. Abeck, meine Tochter ist 5 Monate alt. Seit Geburt hat sie stark ausgeprägte Pofalten - nicht die zwischen den Pobacken, sondern auf beiden Seiten kurz über dem Windelabschluss. Mit der Windel kommen die Falten nicht in Berührung, da Hau auf Haut liegt. Die Falten sind NICHT feucht. Die Haut ist aber sehr rot, trocken und schuppig. Die Hebamme riet mir in den ersten Wochen Schwarztee - das hat aber nichts gebracht... Im Moment schuppt es sehr. Meine Tochter hat auch immer mal an der Falte im Handgelenk ähnlich trockene Stellen, dort geht es mit Calendulacreme aber immer schnell wieder weg. Was raten sie mir? Danke!!

von Christl11 am 20.11.2015, 10:52



Antwort auf: Hautfalte

es handelt sich um eine irritative Hautreraktion. hier ist eine regelmässige antientzündlich wirksame Pflege sinnvoll, z.B. dreimal tgl. Verwendung von cicalfate creme!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 21.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag auf dem Bauch u Rötung in der Hautfalte am Hals

Hallo Prof. Dr. Abeck, mein kleiner Sohn ist nun 11 Wochen alt und hat in der Hautfalte am Hals einen ganz roten Ausschlag u war letzte Woche auf etwas offen u blutig. Waren dann am Freitag auch bei der Kinderärztin u hat uns Linola H Fett N verschrieben. Die Salbe enthält doch Kortison u da traue ich mich ehrlich gesagt noch nicht ran (auch die Me...


gerötete und leicht blutende Hautfalte

Guten Tag Dr. Abeck, mein Sohn ist 7,5Monate alt und hat immer wieder mit einer geröteten, manchmal leicht nässenden und dann wieder sehr trockenen Halsfalte zu kämpfen. Der Kinderarzt hatte mir empfohlen Wundschutzcreme drauf zu machen. Die Falte sah bei Arztbesuchen immer recht gut aus und als wäre es fast überstanden. Ich habe auch schon vers...


Wunde in einer Hautfalte am Hals bei 6monatigem Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Unser 6 Monate alter Sohn hat seit über drei Wochen eine Entzündung am Hals in einer Hautfalte unter dem Kinn (feuerrot, teilweise nässend, blutig, dann wieder mit Fibrin belegt). Ich habe zuerst versucht, die Wunde trocken zu halten und habe ein Babypuder von Weleda verwendet, zusätzlich Heilwolle, die an dieser St...