Frage: Handekzem

Guten Tag Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, seit dem 5. Schwangerschaftsmonat habe ich sehr trockene, juckende Haut auf der rechten Hand. Seit der Stillzeit (das Baby ist jetzt 3 Wochen alt) hat sich das Hautbild verschlechtert. Auf den Fingern sind kleine mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen, die jucken, brennen und entzündet sind. Auch die zweite Hand ist mittlerweile betroffen. Ich kann mich kaum um das Baby kümmern, da ich die Finger durch die entzündeten Bläschen kaum bewegen kann. Der Hautarzt hat eine Cortisonsalbe (Soderm Creme) verschrieben. Bisher habe ich allerdings Dermatop aufgetragen. Die Wirkung ist zwar da, scheint mir jedoch zu schwach zu sein, so dass ich überlege doch zu Soderm Creme zu wechseln. Das Problem ist, dass die Behandlung mit Cortison nach spätestens zwei Wochen beendet sein muss. Wahrscheinlich kommen die Bläschen ja wieder. Wie könnte ich diese nach dem Cortison behandeln? Ich mache gerade die Erfahrung, dass eine zu fettige Salbe (wie Bepanthen, Alfason) zwar gut für die trockenen Stellen ist, allerdings blühen die Bläschen vermehrt auf. Tannolact Flüssigkeit trocknet zwar die Bläschen aus, allerdings auch die Haut rundherum, so dass ich meine Finger kaum bewegen kann. Ich hoffe so sehr, dass Sie uns helfen können! Vielen herzlichen Dank! MfG dach

von dach am 10.01.2017, 09:43



Antwort auf: Handekzem

zusätzliche antientzündliche kortisonfdreie therapie mit Elidel Creme, 2xtgl. Basispflege mit karrer handcreme mikrosilber statt soderm momethasonvalerart als deutlich besser hautverträgliches kortison als creme verordnen lassen; kann über Wochen eingesetzt werden

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 11.01.2017