Frage: Handekzem

Hallo Prof. Dr abeck, Ich leide unter einem immer wieder kehrenden handekzem. Besonders schlimm ist es während der kalten Jahreszeit. Die Hände sind extrem trocken, gerötet,jucken und die Haut reisst an vielen Stellen auf und blutet. Die fingerknöchel schwellen an. Normale handcrems verschlimmern das ganze nur, selbst creme mit urea und ohne Parfum usw brennen fürchterlich und ändern nichts. Ich bekomme nun immer eine Cortison haltige creme verschrieben die bei regelmäßiger Anwendung zwar Besserung bringt aber auch nur für ein paar Tage. Da ich mich aber um mein Baby kümmern muss kann ich mir nicht ständig die Hände mit Cortison eincremen bzw das Kind einfach mal eine weil nicht anfassen bis die Creme vollständig eingezogen ist.) Gibt es eine alternative zu der Cortison creme die auch dem Kind nicht schadet wenn es damit in Berührung kommt.( Arzt hat extra gesagt ich müsse darauf achten dass der kleine nicht mit der Creme in Berührung kommt) Gibt es eine handcreme die vorbeugend wirkt? Herzlichen Dank und viele grüße

von Sternschnuppe 84 am 11.11.2016, 21:20



Antwort auf: Handekzem

die Auslösefaktoren Ihres Handekzems sind KÄLTE --> ab ieiner Temp. von unter 10 Grad Celsius IMMER warme Handschuhe tragen!!!! und WASSER --> bitte unbedingt morg/mittags/nachmittags HAUTSCHUTZ für die Hände --> Excipial Protect und jede Stunde die Hände pflegend eincremen!!!!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.11.2016