Frage: Hallo Dr.Abeck

Hallo Dr.Abeck, Mein Sohn hatte vor einem Monat eine Narbenexzision am Hinterkopf. Die Op ist gut verlaufen.die Wunde ist such verheilt.Es enstand eine Narbe die ca.5-6 cm lang ist. Drum herum waren direkt nach der Op Stoppel von Haaren zu sehen. Jetzt aber seit einigen Wochen ist auch der Bereich um die Narbe haarlos. Etwa 1,5 cm komplett drum herum.Kann es sein das sich das narbengewebe ausgedehnt hat. Der kinderchirurg sagte das die Haare eigentlich um die Narbe herum wachsen werden und sie so verdecken würden. Dauert das nur etwas länger oder kann es sein das das Areal wieder haarlos bleibt? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Di2017 am 13.06.2017, 11:36



Antwort auf: Hallo Dr.Abeck

ja. ein postoperativer Haarverlust ist möglich, wobei die Haare dann über die Zeit wieder nachwachsen sollten! wichtig: dann müssen aber die Haarfollikel noch zu sehen sein, sonst irreversible Narbe!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 13.06.2017