Frage: gerötete und leicht blutende Hautfalte

Guten Tag Dr. Abeck, mein Sohn ist 7,5Monate alt und hat immer wieder mit einer geröteten, manchmal leicht nässenden und dann wieder sehr trockenen Halsfalte zu kämpfen. Der Kinderarzt hatte mir empfohlen Wundschutzcreme drauf zu machen. Die Falte sah bei Arztbesuchen immer recht gut aus und als wäre es fast überstanden. Ich habe auch schon versucht mit Schwarzem Tee, Heilwolle, trocken halten und Panthenolcreme die Halsfalte in den Griff zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Panthenol hatte der Kinderarzt empfohlen, weil mein Sohn über, unter und hinter dem Ohr immer einreißt. Gestern Nachmittag/Abend war es dann so, dass in der Halsfalte einige Stecknadelkopfgroße Blutungen aufgetreten sind und auch hinter dem Ohr. Was könnte ich denn noch machen, damit die Falte endlich abheilt. Ich habe von Tannolact Salbe/Creme gelesen. Wäre das eine Option? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus und einen schönen Tag.

von mohnkörnchen am 14.04.2015, 09:28



Antwort auf: gerötete und leicht blutende Hautfalte

hier muss die zugrundeliegende Entzündung durch ein verschreibungspflichtiges Topikum behandelt werden, sonst werden sie so schnell keine Abheilung erzielen!!!!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Um das linke augenlid herum leicht geschwollen und wie kleine pickelchen

Guten Tag, mein 13 Monate alter Sohn hat seit ca 6 Wochen um das linke Auge herum, und auch nur dort, eine leichte Schwellung mit kleinen roten Pickelchen. Die Kinderärztin meinte nur ich soll da erstmal nichts draufmachen, hat aber nichts weiter dazu gesagt. Es nässt nicht aber bei warmen Wetter wird die Schwellung roter. Was könnte das sein und w...


Was kan ich tun bei schlechter bzw. leicht gereizter Haut?

Hallo, mein Kind hat seit Geburt schlechte Haut, d.h. kleine, rote Pickelchen im Geischt, Armen und Beinen und trockene Haut. Meine Hebamme hat mir Cistrosenöl empfohlen, davon wird es auch nicht besser. Was kann ich noch tun?


Ausschlag auf dem Bauch u Rötung in der Hautfalte am Hals

Hallo Prof. Dr. Abeck, mein kleiner Sohn ist nun 11 Wochen alt und hat in der Hautfalte am Hals einen ganz roten Ausschlag u war letzte Woche auf etwas offen u blutig. Waren dann am Freitag auch bei der Kinderärztin u hat uns Linola H Fett N verschrieben. Die Salbe enthält doch Kortison u da traue ich mich ehrlich gesagt noch nicht ran (auch die Me...


Hautfalte

Lieber Dr. Abeck, meine Tochter ist 5 Monate alt. Seit Geburt hat sie stark ausgeprägte Pofalten - nicht die zwischen den Pobacken, sondern auf beiden Seiten kurz über dem Windelabschluss. Mit der Windel kommen die Falten nicht in Berührung, da Hau auf Haut liegt. Die Falten sind NICHT feucht. Die Haut ist aber sehr rot, trocken und schuppig. Di...


Haut am Lid leicht rot und leicht geschwollen, kann das Neurodermitis sein

Sehr geehrter Dr. Abeck, mein kleiner ist 7 Monate alt. Aktuell hat er an den Wangen jeweils einen Fleck mit trockener Haut und seit ca. einer Woche ist mir aufgefallen, dass er oft ein leicht geschwollenen und gerötetes Unterlid hat. Er reibt dieses auch oft, besonders vor und nach dem Schlafen. Wenn man genau hinschaut könnte man meinen die...


Trockene , leicht schuppende Haut

Lieber Dr Abeck, wir haben auf die Sabberpunkte das von ihnen empfohlene Cicaplast baume! Die Punkte sind gut weggegangen. Wundermittel!!! Jetzt wollte ich fragen, ob sie zur tgl Hautpflege auch so ein Wundermittel haben? Die Haut ist leicht trocken und schuppig. Aber nur im Gesicht ! Baby 6 Monate.


Wunde in einer Hautfalte am Hals bei 6monatigem Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Unser 6 Monate alter Sohn hat seit über drei Wochen eine Entzündung am Hals in einer Hautfalte unter dem Kinn (feuerrot, teilweise nässend, blutig, dann wieder mit Fibrin belegt). Ich habe zuerst versucht, die Wunde trocken zu halten und habe ein Babypuder von Weleda verwendet, zusätzlich Heilwolle, die an dieser St...


Leicht gelbe fußnägel kleinkind

Guten tag! Leider hat mein sohn (18 monate) einige leicht gelbe fußnägel (sind nicht verdickt und in der form normal bis auf bei den großen zehen) war damit vor monaten beim kinderarzt der sagte dass, das viele kleinen haben und sich rauswächst! Denke aber das die nägel damals noch nicht so gelb waren! Leider ist er beim laufen und krabbeln richti...


Hautfragen Kniekehle, Ekzem Gesicht, leicht rote trockene Flecken Körper

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Unser Kinderarzt befindet sich zur Zeit im Urlaub, einen Termin bei der Dermatologie haben wir leider erst Ende Oktober. Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Antwort! Unser Sohn ist 8 Monate alt. 1. Ekzem Wange, immer wieder, mal blass, mal rot, z.Z. Hydrocortison Salbe; Ausschleich-Prozess wie von Ihnen empfohlen -...


Nagelkultur immer noch leicht positiv?

Guten Morgen Prof.Abeck. Ich habe eine Frage bezüglich eines Nagelpilzes an den Zehen. Dieser wurde 2 Jahre mit Terbinafin Tabletten behandelt und parallel mit Ciclopoli Lack. Der Lack wurde noch 1 Jahre länger angewendet, insgesamt 3 Jahre. Aufgrund einer Schwangerschaft habe icj den Lack abgesetzt. Eine neue Nagelkultur wurde 3 Monate nach absetz...