Frage: Gerötete Augenlider

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter ist gerade einmal 8 Tage alt. Schon seit der Geburt hat sie an beiden oberen Augenlidern Rötungen. Hier ein Foto dazu: https://www.flickr.com/photos/139571280@N03/shares/22985R Was könnte das sein? Vielleicht Hämangiome? Die Flecken sind aber nicht erhaben und die Größe ändert sich nicht. Oder Storchenbisse? Dafür würde die Lokalisation sprechen. Aber ist nicht ein Storchenbiss hellrot? Wie man auf dem Bild sieht, sind die Flecken schon eher kräftig rot und teilweise sogar leicht bläulich/lila. Oder ein laterales Feuermal? Dagegen spricht aber doch die (symmetrische) Anordnung. Was ist Ihre Einschätzung dazu? Und die wichtigste Frage: Geht das von selbst weg oder müssen wir gleich etwas unternehmen? Können wir irgend etwas verpassen, wenn wir erstmal zuwarten? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe

von Uschi23 am 23.12.2016, 08:29



Antwort auf: Gerötete Augenlider

es handelt sich um mediane Nävi flammei die nach unterschiedlicher Zeit sich spontan wieder zurückbilden werden. Keine weitere diagnostische Massnahmen notwendig.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 25.12.2016