Frage: Frieseln auf Extremitäten, Atopiker

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, unser Sohn ist 10 Monate alt und hat von Geburt an eine empfindliche Haut (z.B. trockene, rissige Stellen hinter der Ohren). Aufgrund von genetischen Faktoren (Herpes, Flechten, "Sonnenallergie" ) unsererseits ist er Atopiker und bekommt zur regelmäßigen Pflege Eubos Hautruhe und wird 1-2x/Woche gebadet. Allergien sind keine bekannt. Seit geraumer Zeit hat er an Armen und Beinen, vor allem jedoch am hinteren Oberarm, viele erhabene Frieseln. Diese sind mit bloßem Auge kaum zu sehen, nur zu fühlen, jucken nicht, sind nicht nicht gerötet, haben keinen Punkt in der Mitte, sie sind einfach nur da. Auch ich habe diese Frieseln an den Armen und denke dabei an Reibeisenhaut, ist jedoch lediglich eine Vermutung. Vor kurzem hatte er diese Frieseln auch im Gesicht (zwischen den Augen und Wangen). Der Kinderarzt riet weiter zu Schwarztee und Eubos. Seit einem leichten Sonnenbrand sind diese jedoch weg. Was es sein könnte, sagte er jedoch nicht sondern spielte es etwas herunter. Ich bitte um einen Rat Ihrerseits. Mit freundlichen Grüßen Maria mit Carlo

von Pusteblume1987 am 09.05.2017, 14:26



Antwort auf: Frieseln auf Extremitäten, Atopiker

es handelt sich um eine Keratosis pilaris = Reibeisenhaut; harmlose Erkrankung auf genetischer Grundlage, Besserung, aber keine Abheilung unter Hautpflege, auch im Sommer besser als im Winter; Zeichen für eine eher trockene Haut

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 10.05.2017