Frage: Frage

Sehr g.H.Prof! Ersteinmal danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, und sich so bemühen uns sorgenvollen Müttern den Alltag ein bisschen zu erleichtern und unsere Fragen so kompetent zu beantworten. Mich haben Sie auch schon oft beruhigt. Mein mittlerweile 4 Jahre alter Sohn bekam 8 Wo nach der Geburt 3 CALF. Mittlerweile sind es insgesamt 7 wobei 3 > als 0,5 cm sind. Wir waren in einer NF Sprechstunde, der behandelnde Arzt sagte er könne nichts ausschließen, da mein Sohn aber in allen Bereichen mehr als altersgerecht entwickelt sei, spräche das ,wenn er NF hätte ,für einen milden Verlauf. Nun quält mich die Frage, ob nicht die Tatsache allein , dass weitere CALF sich im Laufe der Zeit entwickelten ein Hinweis sein könnte, dass das NF-Gen fehlerhaft sei? Wenn bei meinem Sohn neue Flecken kommen, dann immer im Sommer nach Sonneneinwirkung( tragen immer FSF 30-50 auf). Können CALF > 6Stück auch ohne NF auftreten? Dh sind CALF >6 Stück immer ein harter Hinweis au NF od kann das auch nur so sein? Viell. können Sie mich wiedereinmal beruhigen. Lg. M.

von minzerle am 03.05.2016, 09:27



Antwort auf: Frage

100% ja! Auch 20 CALF können unabhängig von einer Neurofibroamntose auftreten!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 03.05.2016