Frage: Feuermale seit Geburt - heute Doppler-Ko.

Sg. Hr. Dr.! Mein Sohn (aktuell 5) hat seit seiner Geburt Feuermale am linken oberen Quadranten, wie es so schön in den Befunden steht (li. Arm, Ellbogen, Achsel, Brust). Keine Beschwerden damit; hatten im Säuglingsalter einen genauen Organ-US zum Ausschluss von Blutschwämmen in den Organen, war alles o.B. Ebenfalls ein US der Gefäße mit ca. 1 J. - Arzt meinte damals, scheint oberflächlich zu sein, aber in paar Jahren Verlaufskontrolle. Hintergrund: der li. Arm ist in Länge und Umfang minimal zarter/wenige mm. Diese Differenz besteht aber von Anfang an und wurde auch nie mehr (hat die Hebamme im Wochenbett erstmals bemerkt). Daher die Kontrollen angeraten seitens der Ärzte. Also heute dann Doppler mit 5 Jahren: leider hat der Arzt nicht viel dazu gesagt bzw. ich habe es nicht ganz verstanden. Vielleicht können Sie mir den Befund deuten - ob es was zu tun gibt bzw. ob es "schlimm" ist. Die Arme/Achsel/Ellbogen waren offenbar unauffällig (sehr oberflächlich), an der Brust hat er länger geschallt und es heißt im Befund: "Es finden sich einzelne kaliberstärkere subcutane Venen links parasternal mit Anschluss an die Vena mammaria interna links, welche einen Durchmesser bis 2,5mm aufweisen (Normvarianten entsprechend). Sonst b-bildmäßig und farbdopplersonographisch unauffälliger Befund an den Weichteilen des li. Arms bzw. in der Pectoralisregion li." Danke für Ihre erste Einschätzung. Derma-Ko. zur Befundbesprechung haben wir erst in gut einem Monat....davor werde ich sonst "verrückt" :) LG, Christl

von christl31 am 12.09.2017, 21:38



Antwort auf: Feuermale seit Geburt - heute Doppler-Ko.

Im Prinzip ist der Befund als sehr positiv einzuschätzen, die im Brustbereich leicht im Kaliber vergrößerten Gefüße sind noch als normal einzuordnen. Somit kein Grund zur Beunruhigung. Schade, dass der Kollege dies Ihnen nicht persönlich mitteilen konnte!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 13.09.2017