Frage: Erhöhtes Hautkrebsrisiko?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich benötige Ihren Expertenrat, da ich mir seit Tagen starke Vorwürfe mache: Mitte Juni war ich mit meiner 10 Monate alten Tochter (heller Hauttyp/blond/blaue Augen) bei Sonnenschein und ca. 26°C von morgens bis abends draußen im Garten unterm Sonnenschirm, da es in unserer Wohnung viel zu heiß war. Meine Tochter trug ein T-Shirt und eine leichte lange Hose, war aber nicht mit Sonnenmilch eingecremt (habe mal gehört, dass soll man im 1.Lebensjahr nicht) und den Hut riss sie sich immer wieder vom Kopf (momentane Phase). Da wir ja aber im Schatten des Sonnenschirms waren, empfand ich sie als genug geschützt. Hauptsache Schatten, dachte ich. Abends bemerkte ich an ihren Armen eine leichte Rötung, die aber nicht heiß war. Diese verschwand nach ca. 2 Tagen und Einreiben mit Pflegecreme von Bübchen wieder. Übrig geblieben ist aber am linken Oberarm braune Haut, d. h. man erkennt deutlich, wo der T-Shirt-Ärmel endete und die Rötung anfing, die jetzt nicht mehr rot sondern bräunlich erscheint. Seit dem Tag mache ich mir schreckliche Vorwürfe, meine Tochter nicht besser geschützt und dadurch ihr Hautkrebsrisiko deutlich vergrößert zu haben!!! :-( Ich kenne die “Schlagzeilen” aus dem Internet , dass die Haut keinen Sonnenbrand vergisst und besonders Babys schon nach einmaligem Sonnenbrand deutlich gefährdeter sind. Doch ich dachte bisher immer, dass die Kleinen im Schatten geschützt wären. Zum Leidwesen meiner Tochter musste ich diesen Irrglauben jetzt bitter lernen. Es tut mir so leid für sie. Ich sorge mich sehr um eine evtl. Hautkrebsgefahr, da meiner Mutter mal ein gutartiger Hautkrebs entfernt wurde. Diese Gefahr wollte ich meiner Tochter durch mein Fehlverhalten nicht antun!!! Jetzt benutze ich auch im Schatten Sonnencreme (von Hipp) und meide, wenn möglich, die Mittagsstunden, ziehe ihr nur lange Sachen an und achte auf das Tragen des Sonnenhutes. Vielleicht können Sie meine Sorgen bezüglich des Hautkrebsrisikos zerstreuen und haben weitere Tipps für mich?! War der Sonnenbrand wohl doch stärker, da die Haut an der einen Stelle ja deutlich gebräunt erscheint? Am anderen Arm ist alle Rötung komplett verschwunden und dort ist die Haut genauso blass geworden wie der Rest des Körpers, der ja bekleidet war. Ich könnte heulen, dass ich nicht besser aufgepasst habe. Bitte helfen Sie mir!!! Herzliche Grüße und verzeihen Sie bitte den langen Text!

von Grünlilie am 04.07.2017, 08:01



Antwort auf: Erhöhtes Hautkrebsrisiko?

Natürlich hat Ihre Tochter KEIN erhöhtes Hautkrebsrisiko; dieses erhöhte Risiko bedarf schon einger Verfehlungen, insbesondere bei Hautreaktionen mit Blasenbildung! Es besteht kein Anlass für Selbstvorwürfe!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 04.07.2017